Samstag, 23. Februar 2013

Das große Zwitschern



Bei uns geht es bunt zu. Rund um das kleine Futterhäuschen unter dem Rosenbogen sitzen und flattern die  verschiedensten Vögel.
Ich dachte ja, ich brauchte in dieser Woche kein Vogelfutter kaufen weil die Vögel draußen genug zu fressen finden. Aber der neue Wintereinbruch am Wochenende zeigt, dass unsere Singvögel noch Hilfe brauchen.
Jeden Tag lege ich Äpfel auf eine schneefreie Fläche am Gartenhaus. Besonders die Amseln freuen sich über das Obst. Wie dicke schwarze Bälle sitzen sie aufgeplustert in den umliegenden Bäumen oder streiten sich um ihr Futter.












Jeden Vormittag erscheint ein Schwarm Goldammern. Sie sitzen lange zwischen den schützenden Apfelbaumzweigen bis sie sich ans Futter wagen.




In der schneidenden Kälte haben sie sich dick aufgeplustert und sehen wie gelbe Federbälle aus.






Und wenn es noch so stürmt und schneit, Körperpflege muss sein.





Das Vogelhaus wird  von einem Schwarm Grünfinken belagert.
Die oft angebotenen Futterautomaten werden bei mir nur von Meisen besucht. Deshalb habe ich das Vogelhaus in den Rosenbogen gehängt.
Leider mag unsere Katze Vögel zum Fressen gern. Aber in den Rosenbogen klettert sie nicht. Da sind sie sicher.






Wer nicht mehr ins Futterhaus passt, sucht auf dem Boden darunter nach verstreuten Körnern.


Plötzlich sind alle Vögel verschwunden. Warum?




Ein Raubvogel hat sich auf die hohe Tanne gesetzt. Zum Glück schaut er in eine andere Richtung.



Mittwoch, 20. Februar 2013


Schon wieder Schnee.
Da vergeht mir jede Lust auf Garten.
Aber einen Blick auf die Schneeglöckchen neben der Terrasse werfe ich doch. 
Ich finde es immer wieder toll wie sie sich mit eingebautem Frostschutz und Biowärme durch den neu gefallenen Schnee kämpfen. 








In der Nachbarschaft werden jetzt die Feldwege freigeschnitten. Da finden sich immer ein paar Zweige für die Wohnung. Gestern brachte ich von meinem Spaziergang Weidenkätzchen und Erlenzweige mit.  
Die weit geöffneten Erlenkätzchen sind kräftig gefärbt und passen wunderbar in einen Frühlingsstrauß.




Samstag, 16. Februar 2013

Gefiederte Gäste



Noch immer werden unsere gefiederten Gäste täglich gefüttert.
Von Äpfeln und Haferflocken für die Amseln bis gehackten Nüssen und Kernen aller Art für Meisen und Buchfinken ist alles dabei.
Da ich immer sehr ungeduldig bin, gelingen mir selten Bilder mit hin und her flatternden Vögeln.
Aber heute hatte ich Glück.





Hier warten Grünfink und Stieglitz im Apfelbaum auf die nächste Fütterung.

Euch wünsche ich allen ein schönes Wochenende.


Sonntag, 10. Februar 2013

Schneehase




Schneeglöckchen, grüne Wiese, vielleicht die ersten Krokusblüten. So sollte der Hintergrund für meinen neuen getöpferten Hasen aussehen. 
Jetzt steht er im Schnee und man kann seine kalten Pfötchen nicht sehen. 
Dann ist es eben kein Oster- sondern ein Schneehase.








Obwohl wir wieder eine fast geschlossene Schneedecke haben, mehren sich die Zeichen für den nahen Frühling immer mehr.


Besonders eindrucksvoll erscheinen die Zweige der Bänder- oder Japanischen Drachenweide (Salix sekka). Die später länglichen Kätzchen sind jetzt gut zu sehen und ich kann die futuristisch geformten Äste bald für Dekozwecke schneiden.








Einige der  Zweige lasse ich immer wachsen, damit sich der Virus, der diese interessanten Formen hervorruft,  weiter wirken kann.








An geschützten, schneefreien Stellen im Unterholz finde ich auch immer mehr Winterlinge. Bei so viel Energie im Pflanzenreich kann der Winter nicht mehr lange dauern.