Seit sechs Jahren warte ich darauf, dass meine Bitterorange (Poncirus trifoliata) endlich blüht.
Nun hat sie es geschafft und ich freue mich über die vielen, leicht duftenden weißen Blüten.
Die erste Dreiblättrige Orange, wie sie auch genannt wird, sah ich vor dem Tropengewächshaus in Witzenhausen. Ich war fasziniert von der Vorstellung eine winterharte Orange in den Garten zu pflanzen. Da im Gewächshaus immer wieder Ableger verkauft wurden, konnte ich bald mit einem kleinen Pflänzchen nach Hause gehen.
Der Strauch gehört zwar einer eigenen Gattung an, ist mit den Citruspflanzen aber sehr eng verwandt. Die Heimat der Bitterorange liegt im nördlichen China.
Im Winter verliert die Pflanze ihre Blätter, aber gerade dann ist sie besonders attraktiv. Die dunkelgrünen Äste sind voller langer bizarr wirkender Dornen.
Nach sechs Jahren ist mein kleiner Busch etwa 150 cm hoch und stark verzweigt.
Mit den Blüten kommen jetzt auch die ersten Blätter. Der Austrieb ist gelb und sehr dekorativ.
Das lange Warten hat sich gelohnt. Jetzt bin ich gespannt, ob die Bitterorange auch Früchte tragen wird. Zwar sollen sie nicht besonders gut schmecken, aber was macht das schon. Ich freue mich darauf.
9 Kommentare:
Ach wie herrlich, wir gratulieren dir zum Erfolg die Bitterorange so gekonnt gross gezogen zu haben. Die sieht wirklich überaus toll aus, im Winter ist sie seicher etwas ganz besonderes in deinem Garten und jetzt die vielen weissen Bküten - was für ein Geschenk.
Wir staunen, dass sie das Klima bei dir verträgt und die Winter übersteht.
Trag weiter so toll sorge zu deiner Rarität.
Mit lieben Grüssen Ayka mit Erika
Die Früchte in deinem Paradies!
Meinen Glückwunsch, bei allem (gewesenen) Ehrgeiz, so mutig wäre ich nicht gewesen.
Ein idealer Baum für den Nestbau der Vögel, da traut sich kein Kuckuck ;)!
LG Kelly
Was für ein hübscher Strauch, toll dass du nun die Blüten geniessen kannst und vielleicht klappt es ja auch mit ein paar Früchten. Nur beim ernten musst du dann dicke Handschuhe anziehen, die Dornen/Stacheln sind ja nicht zu verachten ;-)!
Liebe Grüsse
Doris
Hallo Anette,
die Bitterorange ist ein Traumhaftes Gewächs! Da stimmt alles. Die Wuchsform, die Blüten, der Duft, die Früchte und die einmalig verzweigten mit Dornen besetzten Verästelungen! Eine Straße weiter wächst ein riesiges Modell im Vorgarten eines alten Hauses. Um das Haus herum ist eine riesige Veranda gebaut, das könnte auch in den Südstaaten stehen. Momentan steht der Strauch in voller Blüte und versprüht einen herrlichen Duft. Du wirst noch viel Spaß mit Deiner Bitterorange haben.
LG...Stephanie
einen ganz wundervollen Strauch ist dank deiner Pflege groß geworden und zeigt dir die wundervollen Blüten! Die sehen so zauberhaft aus! Toll!
herzlichst
Regina
Liebe Anett , das wäre ja wunderbar wenn es nun auch noch ein paar fürchte tragen würde..
So ein hübsches Bäumchen ;0)) und ich drück fest die Daumen das sich das warten gelohnt hat.
Aber ... egal ... auch wenn es keine Früchte tragen möchte, ... er schaut wunderschön aus.
Hach, was vermiss ich mein Gartenreich.
Wünsche dir eine angenehme Woche und einen guten Maihüpfer.
Gruß, Moni
Liebe Anette,
das sieht so wunderhübsch aus - die weißen Blüten und die gelbgrünen frischen Blättchen! Du hast wirklich lange warten müssen - aber du wurdest belohnt!
Alles Liebe
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/italien-reisebericht-lucca-toskana.html
Hallo Anette,
mit der Bitterorange habe ich auch schon geliebäugelt, aber leider ist der Platz begrenzt ... Der frische Austrieb sieht zusammen mit den Blüten sehr hübsch aus. Vielleicht lassen sich die Früchte zu Marmelade verarbeiten? Wenn es denn welche zu ernten gibt.
Liebe Grüße und eine schöne restliche Woche
Susanna
Oh, alleine schon die Blüten sind toll, da bin ich auch gespannt was du über die Früchte berichtest.
Liebe Grüße
Gabi
Kommentar veröffentlichen