Sonntag, 6. August 2023

Phlox-Zeit




Die Blütezeit der Taglilien geht langsam zu Ende. Jetzt übernimmt der Phlox in meinen Staudenbeeten die Aufgabe leuchtende Blütenakzente zu setzen.

Die Natur beherbergt eine endlose Vielfalt an Pflanzen, von denen mich viele mit ihrer Farbenpracht begeistern.




Ganz klar gehört die Flammenblume, wie der Phlox auch genannt wird, dazu. Kräftige Farben und ein feiner Duft sorgen dafür, dass ich die langlebige Staude in allen Beeten wachsen lasse.



Phlox ist eine Pflanzengattung, die zur Familie der Sperrkrautgewächse (Polemoniaceae) gehört. Ursprünglich in Nordamerika beheimatet, könnt ihr heute eine Vielzahl von Phlox-Arten erwerben. Die Farbpalette reicht von Weiß über Rosa und Violett bis zu Rot.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Phlox: den Stauden-Phlox (Phlox paniculata) und den einjährigen Phlox (Phlox drummondii). Stauden-Phlox sind mehrjährige Pflanzen. Ich habe häufig beobachtet, dass in Gärtnereien der niedrige, kompakt blühende einjährige Phlox angeboten wird, der im nächsten Jahr nicht wiederkommt.




Die mehrjährige Art braucht einen sonnigen Standort, ist sonst völlig unkompliziert. Wenn ich es zeitlich schaffe, die verblühten Dolden herauszuschneiden, kommt es meist zu einer Nachblüte.

Ganz klar: Phlox-Pflanzen sind zweifellos ein Blickfang in meinem Garten.








9 Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschön blüht der Phlox bei dir
er steht bei mir auch noch auf der Wunschliste
liebe Grüße
Rosi

Ayka hat gesagt…

Wunderhüpsch dein Flox, wir lieben ihn sehr. Doch er liebt den Juraboden nicht. Umso mehr erfreuen wir uns an deinen Bildern und er kitzelt sogar in Gedanken unsere Nasen mit seinem besonderen Duft.
einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

Anke hat gesagt…

Traumhaft schön blüht der Phlox bei Dir, liebe Anette. Ich mag diese Staude auch so gerne, allerdings nicht, wenn er Mehltau bekommt und dafür ist er leider sehr empfänglich. Hast Du diese Probleme auch ?

Einen guten Wochenstart
wünscht Dir
Anke

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Phlox ist einfach eine wunderbare Staude und leuchtet im Sommer so klasse in den Beeten. Zudem liebe ich den pfeffrigen Duft. So schöne Kombinationen zeigst du.
Lieben Gruß von Marita, die auch zum Bloggeburtstag ganz herzlich gratuliert.

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

guten Morgen, Anette,
Phlox gehört zu einer meiner Lieblingspflanzen! Bei dir blühen sie so wundervoll, da kann ich nur neidisch werden! Im neuen Garten habe ich noch keinen Phlox, vielleicht darf ich nach der Blüte mal bei dir vorbei kommen, um mir einige Triebe für meinen Garten mitzunehmen. Das wäre ganz lieb.Dann könnten wir mal wieder schnuddeln!
liebe Grüße Regina

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo Regina,
leider komme ich noch immer nicht auf deinen Blog.
Natürlich kannst du Phloxableger, oder auch andere Stauden haben. Am Besten du rufst mich an und wir verabreden uns zum Kaffee, so wie früher. Das wäre sehr schön.
Liebe Grüße
Anette

yase hat gesagt…

Mein blauer Phlox steht fast im Schatten kein Wunder, gefällt es ihm nicht.
Eteas gelernt: der Busch über dem Phlox muss dringend zurück geschnitten werden!
Herzlichst
yase

Kelly hat gesagt…

Die Phloxstaude war in unserem Dorf fast so etwas wie Pflicht.
Überall zu finden, ich glaube mich an eine Farbe pink zu erinnern.
Dann wurden sie seltener.
Schön diese Blüten nochmals zu sehen.
Lieben Gruß!

Spare Parts and Pics hat gesagt…

You have a gorgeous garden. A lovely color palette!