Freitag, 24. November 2023

Am Fluss




Hallo Ihr Lieben,

heute entführe ich euch zu einem Ort, der im Herbst seine ganz besondere Magie entfaltet: Die malerische Werra in Hedemünden. Begleitet mich auf einem entspannten Spaziergang entlang des Flusses und erlebt die herbstliche Stimmung am Wasser.



Der Weg entlang der Werra bietet eine idyllische Kulisse und viel Abwechslung. Ich gehe oft hier entlang, immer in Begleitung von Aris, den ihr ja inzwischen kennt.




Auf einer Insel mitten im Fluss grast eine kleine Gallowayherde, die mit ihrem ruhigen Anblick die Gelassenheit des Ortes unterstreicht.




Das ist Carlos, der unumstrittene Patriarch der schwarz gelockten Damenwelt. Er schaut etwas grimmig da er zur Zeit nicht zu seinem Harem darf.



Die sanften Hügel, die sich am Flussufer erstrecken, laden uns zu gemütlichen Spaziergängen ein und bieten dabei einen herrlichen Blick auf die Werra.




Ein Highlight sind für mich die zahlreichen Schwäne, die majestätisch über das Wasser gleiten.


 Ihre eleganten Bewegungen schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit.



 Aris schaut ihnen stets ruhig zu und stört sie nicht. Dabei jagt er sonst jedem Vogel nach.



Doch nicht nur Schwäne prägen das tägliche Bild, auch Kormorane sind hier zu Hause. Ihre schwarzen Silhouetten heben sich eindrucksvoll vom Himmel ab.




Auf vielen Bäumen am Ufer wachsen die geheimnisvollen Misteln. Ihre grünen Blätter und weißen Beeren verleihen dem Herbst eine zusätzliche, fast märchenhafte Note. Da sie nicht mehr unter Naturschutz stehen, werden sie jetzt zum Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt geschnitten. Die über der Tür aufgehängten Misteln markieren den Weg in ein verzaubertes Reich. So kenne ich es noch aus meiner Kindheit.


Mit dem Einsetzen der Abendstimmung wandelt sich die Atmosphäre entlang der Werra. Die untergehende Sonne, wenn sie denn scheint, taucht die Landschaft in warmes Licht und zaubert rötliche Reflexe auf die Wasseroberfläche.


Ein Spaziergang an der Werra in Hedemünden ist somit nicht nur eine Reise durch eine schöne Landschaft, sondern auch eine Begegnung mit der Vielfalt der Natur.



Ich hoffe, ihr habt Freude daran, diese Eindrücke mit mir zu teilen und vielleicht inspiriert euch dieser Beitrag, selbst einmal einen Spaziergang an der Werra zu unternehmen.

Bis bald und viele herbstliche Grüße


5 Kommentare:

Pfälzerin hat gesagt…

Die Bilder sind sehr gelungen. Sie vermitteln eine Ruhe inmitten einer Natur, die sich ein Herbstkleid angelegt hat.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Ayka hat gesagt…

Hallo zusammen
Ach war das jetzt spannend, euch auf dem "hundigen" Bummel duch die so reiche Landschaft zu begleiten. Gar viel konntet ihr beobachten, selbst die Kormorane haben es ins Bild geschafft.
Weiter so spannende Ausflüge mit Aris wünschen Ayka mit Erika

Anke hat gesagt…

Wunderschöne Impressionen von einer zauberhaften Landschaft, liebe Anette. Das mit den Kormoranen ist ja irre und so viele Schwäne und toll, dass Aris so ein braver ist.

Mein Favorit ist das Abendrot mit den Spiegelungen, das schaut so irre aus.


Herzliche Sonntagsgrüße
von Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Anette, einen wunderschönen Flussspaziergang hast du da gemacht. Natur pur und soviel zu beobachten.
Danke für deinen Kommentar bei mir.
LG aus Wien

Romy Matthias hat gesagt…

Bei uns sieht man auch viele Misteln an den Bäumen, ich trinke auch gern den Tee daraus, er beruhigt. LG Romy