Im Schmetterlingspark




Heute stand etwas ganz Besonderes auf dem Programm: eine geführte Wanderung durch den zur Hotelanlage gehörenden Schmetterlingspark. Während die meisten Urlauber lieber am Pool oder am Meer entspannten, hatte ich das große Glück, den Park fast für mich und meinem Guide allein zu haben.



Mein Guide und ich waren ein gutes Team. Auch wenn sein Englisch ungefähr auf dem gleichen Niveau lag wie meines. Vielleicht gerade deshalb verstanden wir uns bestens. Mit Lächeln und gelegentlichem Schulterzucken kamen wir wunderbar zurecht.


Der Schmetterlingspark ist eine liebevoll gepflegte Anlage mit schattigen Wegen, üppiger Bepflanzung und einem kleinen Schmetterlingshaus. Alles wirkt ruhig, fast ein wenig verwunschen. Selbst die Falter scheinen den gemächlichen Rhythmus des Ortes übernommen zu haben.

 

Im Schmetterlingshaus begegnete mir vor allem der Blaue Morpho-Falter (Morpho). Allerdings weniger spektakulär im Flug, sondern meist still sitzend im Laub.

Mit Hilfe meines Guides entdeckte ich außerdem einige andere Falter zwischen den Blättern, unter anderem den Passionsblumenfalter (Heliconiina), der sich gut getarnt im Grün versteckt hielt.






Besonders spannend fand ich die Raupen. Sie waren deutlich schwerer zu entdecken als die Falter selbst und erforderten Geduld  und einen sehr aufmerksamen Blick. 

 


Ich blieb lange im Park. Vielleicht auch, weil mich die Pflanzen so faszinierten. Viele davon kennen wir zu Hause als kleine Topfpflanzen auf der Fensterbank, hier wachsen sie üppig, frei und in einer Größe, die man kaum wiedererkennt. Alles wirkt vertraut und gleichzeitig vollkommen neu.



 
Cordyline fruticosa Rubra


Heliconia bihai ( Roter Palulu).
.





Today I joined a guided walk through the butterfly park belonging to our hotel. While most guests preferred the pool or the beach, I had the park almost to myself.
Together with my guide – whose English was just as modest as mine – we explored this beautifully maintained garden and its small butterfly house.
I mostly spotted blue morpho butterflies resting quietly in the foliage, as well as a few other species such as the passionflower butterfly. The caterpillars were much harder to find and required patience and careful observation.
Surrounded by lush tropical plants, many familiar from home only as small potted plants, I spent a long and peaceful time there. A calm and memorable experience.



Kommentare

Yamini MacLean hat gesagt…
Hari OM
Lush and so very pretty... who needs language with nature as the link?! YAM xx
Elkes Lebensglück hat gesagt…
Sogar so was gibt es dort, da wäre ich aber auch dort lieber in dieser grünen hübsche Oase mit den Schmetterling als nur da liegen. Das ist noch nicht mal mein Ding gewesen rum liegen nur, ich muss auch alles bewundern und gehen zu neugierig bin ich was es gibt in der Natur.
*wow* was für Fotos so schön zu sehen !
Lieben Gruss Elke
Margaret D hat gesagt…
So good to be able to see the butterflies and nice plants too.
David M. Gascoigne, hat gesagt…
I am sure you had a wonderful time. Butterflies are such enchanting creatures and no doubt thrilled both of you. Who needs spoken language in such moments?
Anne Hagman-Niilola hat gesagt…
Wow! That is awesome place!
Gabriel hat gesagt…
Un paradiso tropicale! La cordilina mi ha sempre affascinato, ha un colore davvero incredibile!

Buona visione delle farfalle!
Birgit hat gesagt…
Moin liebe Anette,
ich wäre auch lieber in den Schmetterlingspark gegangen, als nur rumzuliegen. Dafür bin ich zu neugierig, und möchte gern wissen was es dort alles in der Natur gibt.
Wunderschöne Fotos hast du mitgebracht.

Liebe Grüße
Birgit