Wintermärchen


Das Bild zeigt einen winterlichen Garten, der mit reichlich Schnee bedeckt ist.  Die Szene fängt die ruhige und frostige Atmosphäre eines Gartens im Winter ein.  Im Vordergrund sind trockene Gräser und Stauden, die unter der Schneelast liegen, zu sehen.
Ich bin ganz sicher kein Wintertyp.
Aber der Schnee, der in dieser Nacht gefallen ist, hat meinen Garten in ein weißes Märchenreich verwandelt. Schnee ist hier selten und gerade deshalb etwas Besonderes. Ich gebe zu, dass es mir Freude gemacht hat, mit der Kamera durch den Garten zu stapfen und mich auf die Suche nach Wintermotiven zu begeben.
Das Bild zeigt winterliche Außendekorationen, die mit Schnee bedeckt sind. Es handelt sich um eine Anordnung aus verschiedenen Dekorationselementen in einem winterlichen Gartenambiente.

Wobei ich eigentlich gar nicht suchen musste. Gleich neben der Terrasse wurde ich fündig.
Die vergessene Herbstdekoration steht noch immer dort und wirkt nun, vom Schnee überzogen, plötzlich wieder passend. 

Schneebedeckte, kahle Zweige und Ranken vor einem weißen, unscharfen Hintergrund.  Die Zweige sind dünn und braun. An mehreren Stellen hat sich Schnee auf den Zweigen angesammelt.
Noch ist der Garten fast unberührt. Selbst auf den Ästen ist der Schnee liegen geblieben. Filigrane Formen zeichnen sich ab, und ich gehe weiter unter den Rosenbögen hindurch. Die Zweige tragen schwer an ihrer Last, aber sie halten stand.

Das Bild zeigt einen Moment in einer verschneiten Gartenlandschaft, aufgenommen im Winter.  Es zeigt einen mit Schnee bedeckten Rosenbogen.
Ganz hinten im Garten steht das alte Vogelhaus, das im Sommer von einer Agave bewohnt wird. Jetzt wirkt es still und verlassen. An den Rosenzweigen finden sich noch immer Hagebutten. Wenn der Schnee liegen bleibt, werden die Vögel sich hier bedienen.

Die roten Beeren, die mit Schnee bedeckt an einem dornigen Zweig hängen, sind Hagebutten (die Früchte von Rosensträuchern).
Auch die Namensschilder der Rambler hängen wie immer draußen. Constance Spry hält Winterschlaf. Gut vom Schnee bedeckt wird sie die kalte Zeit überstehen.

Das Bild zeigt ein ovales Keramikschild mit Blumendekor, das an einem Gartenzaun hängt. Es trägt den Namen „Constance Spry“.
So hübsch die Gartenbank jetzt aussieht, ich werde mich nicht setzen. Wie gesagt: Eigentlich mag ich den Winter nicht.

This is a round black metal tree bench with an ornate scrollwork design.


Vorbei an den mit Gräsern bepflanzten Kübeln gehe ich zurück in Richtung Terrasse. 


Das Bild zeigt ein Ziergras in einem Terrakottatopf, das mit Schnee bedeckt ist.

Seit heute habe ich dort einen Schneehasen. Ein wenig Schnee auf den Ohren scheint ihn nicht zu stören.

Das Bild zeigt eine ländliche, winterliche Dekoration, die aus folgenden Elementen besteht:  Ein dekorativer Rahmen aus Holz und Ästen, der mit Schnee bedeckt ist. In dem Rahmen ist ein Drahtgeflecht, umgangssprachlich auch als Hasendraht oder Hühnerdraht bekannt, gespannt. Dahinter befindet sich eine orangefarbene, keramik- oder tonähnliche Hasenfigur, die ebenfalls teilweise mit Schnee bedeckt ist. Die Szene ist vor einer Kulisse aus verwittertem Holz und Schnee im Freien platziert.
Am Futterhäuschen wartet bereits eine ganze Spatzenschar auf eine Extraportion. 

Die Vögel auf dem Bild sind Haussperlinge (\(Passer\ domesticus\)), allgemein bekannt als Spatzen. Sie sind:     Einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Singvögel weltweit.

Zwischen den stachelbewehrten Zweigen der Bitterorange sind sie sicher vor Elstern und Katzen.

Die abgebildete Pflanze ist die Dreiblättrige Orange, auch bekannt als Poncirus trifoliata oder Citrus trifoliata.
Vielleicht mag ich den Winter doch ein kleines bisschen. Zumindest an solchen Tagen.

Rotkehlchen (Erithacus rubecula), einer der bekanntesten und beliebtesten Singvögel Deutschlands.

A rare snowfall has turned my garden into a quiet winter fairy tale.

With my camera in hand, I wandered through snow-covered roses, grasses and birdhouses.
I may not be a winter person, but moments like these make me pause and look twice.


Gemeine Efeu (Hedera helix), eine in Mitteleuropa heimische, immergrüne Kletterpflanze.  Er ist der einzige Wurzelkletterer in Mitteleuropa und kann bis zu 20 Meter hoch klettern.

























Kommentare

Yamini MacLean hat gesagt…
Hari OM
Proper winter, not the dreary grey and wet. The sort of beauty and stillness that makes winter worthwhile. For a short time... YAM xx
J.P. Alexander hat gesagt…
Es muy loable lo que haces por los pajaritos. Lindas fotos. Te mando un beso.
Margaret D hat gesagt…
Love your archway, but then all of your garden in the photos look wonderful with snow. How good to see those birds :)
Kelly hat gesagt…
Hin- und hergerissen – die Schneebilder und leisen Schneeflocken sind zauberhaft, doch ein Ziel außer Haus ist fraglich. Hier steht ein Konzert in Bremen an, hoffentlich mit Bus und Bahn erreichbar. Die Gräser in allen Formen vor dem Haus sehen im Weiß ebenfalls wunderschön aus und bieten den Vögeln noch immer Nahrung. Die Aussage einer alten Tirolerin über späten Schnee scheint vielleicht wirklich zu stimmen: Er ist wie Dünger.
Einfach Freude haben an diesem kurzen Glück! Liebe Grüße!
Elkes Lebensglück hat gesagt…
Schön sieht es aus in deinem verschneiten Garten, ich mag so was und Schnee ist was so helles an diesen Tagen. Tolle Motive sind das .. wie ein Schneemärchen.
Lieben Gruss Elke
Anke hat gesagt…
WOW so viel Schnee, Dein Garten schaut zauberhaft aus, liebe Anette. Deine Fotos gefallen mir sehr, ganz besonders natürlich das entzückende Rotkehlchen.

Bei uns hat es gestern auch jede Menge Neuschnee gegeben, allerdings war er nicht mehr so fluffig wie in den ersten Januartagen.

Winterliche Grüße
von Anke
David M. Gascoigne, hat gesagt…
Time to stop kvetching and complaining about winter. There is much to be enjoyed as you have seen. It happens here every year and we embrace it.
Arti hat gesagt…
Wenn so viel Schnee liegt, kann man den Garten mit einer ganz anderen Perspektive erleben. Die Herbstdeko, die Bank und auch der Schneehase werden zu richtigen, märchenhaften Highlights. So werden Märchen wahr ... ;)))
Herzliche Grüße
Arti
Ananka hat gesagt…
Gorgeous wintery photos :-D No snow in Scotland, just rain, rain and more rain! :-D
Birgit hat gesagt…
Moin liebe Anette,
so ein verschneiter Garten oder Landschaft ist schon herrlich. Ich mag es auch wenn die Zweige von der Hagebutte oder andere Äste so verschneit sind. Ach und das kleine Rotkehlchen kann einem Leid tun, es sitz da und hofft auf Futter.
Liebe Grüße
Birgit
Heike hat gesagt…
So schön, der verschneite Garten! Die Fotos gefallen mir sehr.
Liebe Grüße
eautiful post! The snow has transformed your garden into such a peaceful and magical place. I loved seeing how familiar elements like the autumn decorations and the birdhouse take on a new life under the snow — it really shows how much beauty winter can bring to a garden.
Heidi-Trollspecht hat gesagt…
Das hat sich wirklich gelohnt, dass du durch den Schnee gestapft bist. Dein Garten ist auch in weiß ein Traum. Bei uns in der Stadt hat sich inzwischen alles meist schon in Matsch verwandelt.
Liebe Grüße von Heidi
Rumpelkammer hat gesagt…
hach wie schön
ein kleines Wintermärchen
zauberhafte Bilder
wir haben nur Nebel und Regen :(
liebe Grüße
Rosi