Mittwoch, 19. Januar 2022

Winterjasmin

 




Was für eine graue Einheitssuppe!

Jeder Tag sieht gleich aus. Etwas Regen, etwas Nebel, viel grauer Himmel.
Also mache ich es wie viele andere Blogs auch. Ich suche Farbe.
Gelb soll es sein, Gelb bedeutet Heiterkeit, Leichtigkeit und Wohlbehagen.




Winterjasmin in kräftigem Gelb ist zur Zeit im Garten durch nichts zu ersetzen.




Die kleinen gelben Blüten wirken von weitem wie helle Farbtupfer im überwiegend braunen Wintergarten.
Der gelbe Winterjasmin, auch Winterginster oder Nacktblütiger Jasmin genannt, was ich beides sehr passend finde, ist eine aus China stammende Pflanze, die ca. 1844 nach Europa kam. Leider duften die Blüten nicht wie bei anderen Vertretern der Gattung Jasmin. Erst nach der Blüte entwickeln sich die Blätter.



 Gestern konnte ich beobachten, wie ein Amselmännchen eine Blüte abzupfte und weg trug. Bestimmt beglückte er damit seine Angebetete.



 



9 Kommentare:

yase hat gesagt…

Der Amselmann und die gelben Blüten passen so toll zusammen
Herzlichst
yase - die keinen Jasmin hat

Anke hat gesagt…

Ein sehr schöner Post über den wunderschönen Winterjasmin, zur Zeit freut man sich über jede Blüte, nicht wahr ?

Und das mit dem Amselmann ist ja eine liebe Geste.

Einen schönen Abend
wünscht Dir
Anke

filzundgarten hat gesagt…

Ja, der Amselmann ist toll - und eine sehr gelungene Aufnahme ist das auch. Ich habe leider momentan so gar keine Farbe im Garten, aber es dauert hoffentlich nicht mehr lange. Liebe Grüße, Ute

Gardens at Waters East hat gesagt…

I could use a little of that yellow at this time. Getting tired of the cold winter, and there are three months yet to go!. Thanks for the posting - a great cheer me up!!!

Ayka hat gesagt…

Ein bisschen sehnsucht nach dem Frühling haben die Jasminblüten schon hervorgerufen. Der Amselmann macht es da ganz toll.
Liebe grüsse vom winterlichen Jurasüdfuss wo sich der jasmin noch unter dem Schnee versteckt
Ayka mit Erika

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Der steht ja schon in voller Blüte bei Dir! Bei mir kann man lediglich erahnen, dass sich die Knospen bald öffnen könnten. Auch die Zaubernuss braucht noch. Dafür blüht der Winterschneeball schon seit November. Wenn es kalt ist, macht er seine Blüten etwas zu... doch sobald die Sonne ein wenig heraus kommt, öffnet er sie wieder. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Frühling! Immerhin werden die Tage schon wieder länger.
Viele Grüße von
Margit

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
von meinem Winterjasmin habe ich mich vor einigen Jahren getrennt, irgendwie wuchs er so sparrig, dass er mir nicht besonders gefiel. Die gelben Blüten um diese Zeit sind schon ein feiner Farbtupfer und setzen zum Einheitsgrau einen guten Kontrapunkt.
Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
den Winterjasmin mit seinem strahlenden Gelb mag ich auch sehr! Er leuchtet durch den Garten, auch wenn die Sonne nicht scheint. Bei uns steht er nah am Wohnzimmerfenster, so können wir ihn auch bei Schmuddelwetter von drinnen genießen. Das Foto mit Herrn Amsel ist sehr gelungen! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Susanna

Jo`s Garten hat gesagt…

Das leuchtet ja herrlich, einen Winterjasmin habe ich leider nicht, also sehe ich mich hier ein bisschen satt an der tollen Farbe.

Herzliche Grüße über den Gartenzaun, Jo