Mittwoch, 29. Oktober 2008

Letzte Kakteenblüten










Die letzten Echynopsisblüten brechen auf. Obwohl die Nachttemperatur nur wenig über dem Gefrierpunkt liegt zeigen die anspruchslosen Pflanzen noch immer ihre ganze Schönheit.



















In diesem Sommer konnten wir uns über vier Blühperioden freuen. Alle verblühten Kakteen stehen bereits in ihrem Winterquartier. Die restlichen noch blühenden Pflanzen bleiben noch draußen. Sie werden auch etwas gegossen.

Im Winter stehen die älteren Echynopsis sehr sonnig und zimmerwarm. Die Kinderstube ist im frostfreien Gartenhaus untergebracht. Im letzten Winter gab es leichte Probleme mit Wollläusen, die wir mit einem Neuzugang eingeschleppt hatten. Ich habe sie mit Wattestäbchen abgetragen und dann die Pflanzen mit einem Parafinspray behandelt. Nach zwei Anwendungen war die Gefahr gebannt.















Im nächsten Sommer im neuen Haus werden die Kakteen wahrscheinlich auf dem sehr sonnigen Balkon stehen.

Keine Kommentare: