Dienstag, 28. Oktober 2008

Rosen

Heute bei schönem Wetter erledigen wir noch einige anfallenden Arbeiten im alten Garten. Mein Mann harkt das Laub vom Rasen und ich beende meine Arbeiten am Kompost. Die Latten der Kompostgestelle sind gesäubert und trocken weggestellt. Alles sieht inzwischen sehr nach Aufbruch aus. Mich wundert, dass die Gartennachbarn noch nicht aufmerksam werden und nachfragen.









Es ist noch etwas früh, aber ich habe mich entschlossen die Rosen anzuhäufeln. Dafür kann ich gleich die jetzt angefallene Komposterde benutzen und spare einen Arbeitsgang.








Unsere Rosen wollen in diesem Herbst gar nicht mit dem Blühen aufhören. Ich kann noch immer Rosen für die Vase mit nach Hause nehmen. Mit der Blüte war ich die ganze Saison über sehr zufrieden. Leider bekam ich wieder Ärger mit Sternrußtau mit der Folge, dass die Rosenbüsche im Laufe des Spätsommers trotz mehrmaliger Behandlung mit einem Fungizid blattlos darstanden. Mein "Rosenzüchter meines Vertrauens" der Züchter Zundel aus Kassel meinte, mein Pilzproblem hätter mit der Gartenlage in einer Flußniederung zu tun. Nun hoffe ich, dass die Lage des neuen Gartens günstiger ist. Auch hier ist der nächste Fluß nicht weit, aber der Garten liegt höher als der alte Schrebergarten.

Keine Kommentare: