Donnerstag, 6. November 2008

Sonnenblumen

So eine Schufterei!
15 große, tiefe Pflanzlöcher für meine neuen Johanniskrautbüsche und Wolfsmilchpflanzen. Weil in den Beeten kein Platz zu finden ist, muß ich erst ein Stück vom Rasen abtragen, die Erde lockern und Löcher buddeln. Hoffentlich haben die Wühlmäuse keinen Appetit auf Johanniskraut. Zur Zeit arbeiten sie sich quer durch alle Beete. Obwohl ich immer Karbid in die Gänge lege, gedeihen sie prächtig und vermehren sich fleißig.




Besonders den Sonnenblumen hatten sie in diesem Sommer zugesetzt. Immer wieder fand ich plötzlich welk herunterhängende Blätter. Wenn ich dann am Blumenstiel gerüttelt hatte, konnte ich den völlig abgenagten Wurzelstumpf locker aus dem Boden ziehen. Dabei habe ich Sonnenblumen besonders gern. Besonders die niedrigen gefüllten Sorten dürfen nicht im Sommerbeet fehlen. Um die jungen Keimlinge vor Schneckenfraß zu schützen ziehe ich alle Sonnenblumenarten auf dem Balkon in Töpfen vor. Bis zu uns in den ersten Stock hat es noch keine Schnecke geschafft. Wenn die Setzlinge sich gut entwickelt haben und die Stiele und Blätter rauh und haarig sind, kommen die jungen Sonnenblumen in den Garten und entwickeln sich prächtig.

Keine Kommentare: