Mittwoch, 10. Dezember 2008

Glockenblumen






Mitte Dezember, das Warten fällt mir schwer, immer nur Regen, Kälte, dämmeriges Licht, Tristesse.
























Was mir bleibt ist der Rückblick auf schöne Sommertage, Farben, Helligkeit. Bei Farben denke ich vor allem an Blau. Blauer Himmel und blaue Glockenblumen. Es müssen inzwischen ca. zehn verschiedene Sorten sein, die sich in unserem Garten wohlfühlen. Die zweijährigen Marienglockenblumen sind mir besonders ans Herz gewachsen . Natürlich gedeihen bei uns auch rosa und weiße Exemplare.



Gestern hatten wir noch mal Garteneinsatz. Mein Mann harkte die letzten Blätter unter den Apfelbäumen zusammen. Ich holte zum letzten Mal in diesem Jahr den Rasenmäher aus dem Gerätehaus. Jetzt sieht der Rasen gleichmäßig und gepflegt aus und alle angewehten Pflanzenteile und Blätter sind verschwunden.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Ach ja, Glockenblumen! Was hatten wir vor Jahren mal für schöne verschiedene Stauden. Aber selbst die sind bei Schnecken beliebt. Nur die pfirsichblättrige überlebt in den Steinfugen und ein Bodendecker scheint nicht zu schmecken oder ist zu wuchsfreudig ...