Dienstag, 24. Februar 2009

Erste Gartenarbeiten im neuen Jahr



Die Sonne scheint, es ist relativ warm und der richtige Tag um mit der Gartenarbeit zu beginnen.
Wir kontrollieren zunächst die Kübelpflanzen im Gartenhaus.
Als die Gasheizung ausgerechnet bei starkem Frost ausfiel, hatte ich ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Alle Geranien sind vollkommen verfroren und landen auf dem Kompost. Bei den Fuchsien und Margeritten kann ich den Schaden nicht sicher bestimmen. Sie bleiben zunächst stehen. Wandelröschen und einige Kakteen hat es auch erwischt. Erstaunlicherweise hat der Bleiwurz überlebt. Mal sehen, ob er demnächst austreibt. Yucca, Agaven, Oleander, Lorbeer und Prachtlilien haben auch die starken Fröste überstanden. Die große Zitrone hat alle Blätter und Früchte eingebüßt aber sie hat noch Saft in den Zweigen. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt. Alle trockenen Blätter wurden entfernt und die Töpfe etwas gegossen. Jetzt kann man nur noch hoffen.
Auf den Beeten fangen wir an alles Trockene vom Vorjahr abzuharken und wegzuschneiden. Zum Glück wurden im Herbst die Stauden nicht runtergeschnitten. So hatten sie in diesem besonders kalten Winter einen guten Schutz.

Keine Kommentare: