Freitag, 21. August 2009

Echinopsis & Co.


Die Kakteen blühen zum zweiten Mal in diesem Jahr. Wie jedes Jahr erscheinen die Blüten in Interwallen über den Sommer verteilt. Die dritte Blühphase erwarte ich im Oktober. Besonders die Echinopsis legen sich gewaltig ins Zeug. Dieser Echinopsis-Zwerg ist erst zwei Jahre alt. Die Blüte ist viel größer als der Kaktus.

Auch die Opuntien öffnen ihre zarten, fast durchsichtigen Blütenblätter. Leider hält jede Blüte nur einen Tag.


Da sind die Rosenblüten schon etwas langlebiger. Diese Englische Rose hat ein Freund aus einem Steckling gezogen. Sie stammt aus einem Geburtstagsstrauß vom Floristen.




"Nostalgie", eine meiner Lieblingssorten. Leider sind die Blütenbälle nicht sehr regenfest. Aber während längerer Trockenperioden erfreut "Nostalgie " mit großen zweifarbigen Blüten.


Aber neben den großen Blumen mit spektakulären Blüten haben die zarten eher zurückhaltend blühenden Pflanzen auch ihren Reiz und dürfen im Garten nicht fehlen. Nachdem die großen roten Sterndolden ausgeblüht haben setzen sich die kleineren weißen Sterndolden in Szene.

Keine Kommentare: