Samstag, 1. August 2009

Heusticker


Heute möchte ich euch Fotos von meinen Wandelröschen zeigen.

Dieses schon recht große Exemplar ist jetzt 2 Jahre alt.
Die anderen vier Pflanzen kauften wir bei einem Besuch in Bad Lauterberg bei einem Blumenhändler im Kurpark. Die Blume mit den rosa-cremefarbenen Blüten gefällt mir am Besten.


In dieser Blumenschale habe ich zwei Wandelröschen gepflanzt. Ein rot-gelbes und ein rein gelb blühendes. Im Gegensatz zu den anderen aufrecht wachsenden Pflanzen haben die beiden eine eher hängende Form. Das weißblühende Wandelröschen wächst sehr kompakt und ist deutlich kleiner als die anderen Pflanzen.

Auch die Datura oder richtiger Brugmansie wie sie jetzt heißt habe ich im Mai gekauft. Die weißen Blüten haben keine hängende Form sondern stehen wagerecht ab. Die erst einen Meter hohe Pflanze blüht überreich und abends duftet sie ganz herrlich. Hoffentlich bekomme ich sie gut durch den Winter.








Auf der anderen Straßenseite befindet sich eine große Wiese, die nur einmal im Sommer von dem Besitzer gemäht wird. Nach dem diesjährigen Schnitt Anfang Juli konnte ich mir einen Sack Heu holen. Jetzt fand ich Zeit zum Basteln und stellte diese beiden Heusticker her.




Die Anfertigung war ganz leicht. Ich habe zunächst aus einem alten Pappkarton zwei verschieden große Scheiben ausgeschnitten. Diese wurden ganz mit Heu umwickelt. Ich benutze zum Festbinden des Heus am Liebsten Basteldraht aus Messing. In diese Heuscheiben, die auch auf der Rückseite ganz bedeckt sein sollten, stecke ich je einen Bambusstab, den ich mit Heißkleber befestige. Für die Augen und den Mund benutze ich Moosgummi weil Moosgummi bei Regen und Nässe Form und Farbe behält. Die einzelnen Teile befestige ich auch mit Heißkleber. Oben auf den Kopf kommt noch eine dicke Schleife. Die grüne Frisur habe ich aus Rupfenband zugeschnitten und aufgeklebt. Zum Schluß kommen noch drei Bänder aus Rupfen ans untere Ende und schon sind die lustigen Heugesichter fertig. Dauernässe vertragen Bastelartikel aus Heu nicht aber wenn sie nach einem Regenschauer gut trocknen können habt ihr lange Freude an den Figuren.


Keine Kommentare: