Mittwoch, 2. September 2009

Spaziergang durch Waldheim

Ein Spaziergang durch Waldheim/Sachsen ist bei schönem Wetter wie wir es letzten Freitag hatten durchaus lohnenswert. Neu-renoviert und alt-verfallen liegen noch immer dicht beieinander, obwohl die farbenfrohen Häuserfronten überwiegen.
Mein Mann wird beim Spaziergang durch die Straßen in seine Kindheit zurückversetzt, hat er doch viele schöne Ferientage in Waldheim verbracht. Aber auch wenn man keinen direkten Bezug zu der kleinen Stadt hat macht es Freude die "Perle des Zschopautales" zu besuchen.

Wettinbrunnen am Obermarkt
Der Jugendstilbrunnen wurde 1903 eingeweiht und zeigt schöne Pflanzen- und Tiermotive

Hausfassade im Bergmannshof


Das 1898 - 1902 im Jugendstil erbaute Rathaus

Napolenohaus am Niedermarkt 8
Hier soll Napoleon 1813 übernachtet haben. Ich hoffe für Napoleon, dass es sich zu seiner Zeit
in einem besseren Zustand befand.



In diesem Schuhgeschäft bekam mein Mann schon seine Kinderschuhe angepaßt

Die frischen Pastelltöne der Häuser betonen die neue Leichtigkeit des Lebens in Waldheim

Keine Kommentare: