Donnerstag, 8. Oktober 2009

Brocken im Nebel



Wir haben Besuch und weil man seinen lieben Gästen etwas bieten will machen wir einen Ausflug auf den Brocken. Ich war schon öfter auf dem höchsten Gipfel des Harz, aber immer Ostern und immer mit viel Schnee. Also freue ich mich mit unseren Freunden auf den bekannten Alpengarten und natürlich auf die herrliche Fernsicht. Weil unsere Freunde schon älter sind nutzen wir die Brockenbahn ab Schierke und fahren durch die abwechslungsreiche Landschaft nach oben. Am Ziel angekommen verlassen wir den Zug und treten ins Nichts. Nebel, Kälte, und ein strammer Wind aus allen Richtungen. In eisiger Luft tappen wir hinaus in ein uns unbekanntes Land in dem man immer nur wenige Meter weit sehen kann. Dass wir uns auf dem höchsten Berg im Harz befinden können wir nicht erkennen. Mit uns bewegen sich große Menschenmengen auf einer Insel in den Wolken von der Dampflock zur noch erkennbaren Pommesbude und zurück ins warme Zugabteil.
Ich beneide die Wanderer, die einen schönen Weg auf den Berg hinauf steigen konnten und gleich wieder hinabwandern um die Natur unter der Nebeldecke zu genießen. Schnell verabschieden auch wir uns von der Glocke aus Dunst und fahren hinab nach Schierke.

Bei einer Rundfahrt über Braunlage, Altenau und Torfhaus, kehren wir in Clausthal- Zellerfeld in ein hübsches Cafe ein und lassen es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen.


Keine Kommentare: