Donnerstag, 1. Oktober 2009

Herbstanfang

Der astronomische / kalendarische Herbstanfang war am 22. September 2009 . Tag und Nacht sind je 12 Stunden lang.
Es wird kühler, dunkler, feuchter.
Aber es wird auch bunter und ich kann jetzt, da es nicht mehr heiß und trocken wird, neue Beete anlegen. Unser Neuzugang, ein roter Schlitzahorn bekommt ein Minibeetchen. Und damit es auch schön japanisch aussieht mit dickem Stein unter der noch kleinen Krone.
Roter Schlitzahorn
Da unser alter Garten gut vier Kilometer von unserem Wohnort entfernt lag habe ich im Herbst immer nur die wichtigen Arbeiten erledigt um dann gleich wieder nach Hause zu fahren. Jetzt genieße ich es wenn ich auch bei nur kleinen Unterbrechungen zwischen den Regenschauern kurz mal durch den Garten gehen kann. ich erlebe viel intensiver wie die Herbstfärbung an Bäumen und Büschen beginnt und sich das Pflanzenjahr langsam dem Ende zuneigt.


Herbstfärbung am Storchschnabel


Herbstzeitlose

Auch relativ kurz blühende Herbstschönheiten wie die Herbstzeitlose verpasse ich nicht mehr weil mich schlechtes Wetter vom Garten fernhält.


Wespenspinne mit Konkon

Bei unseren Wespenspinnen bemüht sich nun auch Spinne Nr. Zwei um Nachwuchs. Während Nr. Eins sich nach Fertigstellung des Nestes gleich entfernte und ich sie auch nie mehr in der Nähe ihres Konkons sah, hält sich Nr. 2 seit Tagen direkt neben einem von insgesamt drei Kokons auf. Zum Glück habe ich die Nester, die sich alle zwischen Stauden und Ziergräsern befinden entdeckt. So kann ich die verblühten Pflanzen über Winter stehen lassen bis im nächsten Sommer der Nachwuchs sein warmes Bettchen verläßt.




1 Kommentar:

Karla Kotelett hat gesagt…

Wie schön! Bei uns sind die Herbstzeitlosen noch nicht erschienen. Vielleicht tun sie es auch nicht mehr -die Beete sind zu dicht.

Karla