Donnerstag, 15. Oktober 2009

Tintenfischpilz

Nachtfrost! Beim Blick aus dem Fenster glitzerte es heute morgen auf allen Dächern und auch die Wiese vor dem Küchenfenster war weiß vom Raureif. Mit bangem Herzen beginne ich meinen Rundgang durch den Garten. Aber ich habe Glück gehabt. Sogar die Begonien, geschützt an der Hauswand stehend, haben keinen Frostschaden.

Aber es riecht merkwürdig, irgendie nach "toter Katze". Ich spüre dem unangenehmen Geruch nach und werde bald fündig. Ganz hinten unter dem hohen Federmohn entdecke ich gleich drei Tintenfischpilze und einige Hexeneier. Kein Wunder, dass es so nach Aas riecht. Obwohl die Pilze ja faszinierend sind. Wenn ich Tintenfischpilze finde verbinde ich ihr Aussehen immer mit ausserirdischen Lebensformen, Pflanzen aus einer fernen Welt. Aber trotz des besonderen Äusseren - sie stinken, also weg mit ihnen. Auf dem Kompost schrumpeln sie in Minuten zu einem winzigen roten Häufchen zusammen. So gehts den Ausserirdischen bei uns.



Bei meinem weiteren Kontrollgang gibt es immer noch schöne Fotomotive.



Torfmyrte (Pernettya mucronata) Diese bunte Torfmyrte bekam ich zusammen mit einem weißen Exemplar von Freunden geschenkt. Sie lebt im sauren Rhodedendronbeet und ich hoffe, dass sie sich dort wohlfühlt.


Rosa Chrysanthemen. In diesem Jahr blühen sie später als ich es gewohnt bin. Wahrscheinlich hat der späte Blühtermin mit dem Umpflanzen im Sommer zu tun. In der Vase halten sie sich mindestens zwei Wochen.

Auch die Tagetes wurden vom ersten Frost verschont und blühen üppig weiter.


Von den verschiedenen Enziansorten die jetzt blühen gefällt mir diese tiefblaue am Besten.
Nachdem die Pflanzen im Frühjar reich blühten zeigen sie jetzt noch einmal was sie können.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Tintenfischpilz - noch nie gehört. Sieht wirklich außerirdisch aus!

Ach ja die Myrte - ich glaube mit diesem Pflänzchen hat meine Gartenbegeisterung mal angefangen, als ich zusammen mit meiner Mutter Anfang der 80er ihr Heidebeet anlegte. Die erste hielt recht lange, aber der Ersatz war bald darauf schon wieder eingegangen. Heutzutage erinnert nur noch der Name Heidebeet an das was da mal stand ...
Hoffentlich hast Du Glück mit dem Pflänzchen. Ich vermutete im Winter kann es ab und an mal etwas Wasser gebrauchen, damit es nicht vertrocknet. Denn soweit ich mich erinnere waren unsere rosa und weißen Sträucher nach dem Winter mal ziemlich braun.
LG Silke