Montag, 21. Dezember 2009

Schneemänner

Es schneit und ist bitterkalt. Da ist es zu Hause am Schönsten. Und weil sie so gut zum Winter passen rolle ich eine ganze Schneemannmanschaft aus Marzipan.



Dafür knete ich Rohmarzipan mit Puderzucker im Verhältnis 1 zu 3 zu einem glatten Teig. Für die Körper schneide ich Teigstückchen im Verhältnis 4:3:2 Daraus werden Kugeln gerollt. Die Kugeln drücke ich leicht flach und klebe sie mit etwas Eiweiß zusammen. Für die Hüte kommt etwas Kakao in das Marzipan, für die Nasen habe ich Lebensmittelfarbe verwendet. Knöpfe und Augen bestehen aus Schokstückchen. Damit sie schön verschneit aussehen halte ich jeden Schneemann kurz über kochendem Wasser in den Dampf und wälze sie danach in Zucker. Die Schneemänner stehen auf Eisschollen aus Plätzchenteig und Zuckerguß.


Bei der Kälte reicht mir der Blick aus dem Fenster in den Garten Amaryllisblüten

Kommentare:

guild-rez hat gesagt…

Na, die kleinen Schneemänner habe ich zum (FR)Essen gern. Sind die aber niedlich..
Die Amaryllisblüten sind bewundernswert, sehr schoene Fotos.
Merry Christmas,
Gisela

s'Wuseli hat gesagt…

Marzipan, lecker!
Die Schneemäner sind super schön. Bis jetzt hab ich mich noch nicht an das Marzipanmodellieren gewagt, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Liebe Grüße
Gabi

Naturwanderer hat gesagt…

Eigentlich klingt das ja sehr einfach, mal eben so nebenbei die herrlichsten Schneemänner zaubern, toll hast du das gemacht. Ich würde mich Giesela anschließen zum (FR)essen gern, aber man kann es ihnen nicht antun, so goldig sind die. Wie lange halten die bei dir, ehrlich? Einen tollen Blog hast du, bin sicher nicht das letzte Mal hier gewesen.
Lieber gruß
von Edith

Planthunter hat gesagt…

Hallo

Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.........Die Ferien haben begonnen und da machen wir es uns mal schön gemütlich,also mal ein wenig auf´s Internet verzichten.....bis demnächst......LG Sandra

Heide hat gesagt…

mmhh Deine Schneemänner sehen aber lecker aus.. richtig zum Anbeißen

Liebe Grüße von Heide
Merry Christmas

Anette hat gesagt…

Ich wünsche dir noch schöne frohe Festtage :-)

Ganz liebe Grüsse von Anette

Luna hat gesagt…

Ach, sind Dir die Schneemänner gut gelungen...und die Blüte ist herrlich.
Meine ist noch im "grünen Bereich"....
Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!
GlG Luna

Jutta hat gesagt…

Hallo Anette
Da braucht man schon Geduld das die Schneemänner so reizend aussehen.Ich liebe weiße Amaryllisblüten !
Ein gutes , gesundes und glückliches Neues Jahr 2010 wünscht Jutta