Sonntag, 18. Dezember 2011

Weihnachtschristrose Helleborus niger Praecox










Im letzten Winter versteckte meine Christrose sich unter einer dichten Schneedecke und ich bekam kaum eine Blüte zu sehen.
In diesem Jahr öffnet sie pünktlich zur Weihnachtszeit ihre ersten Knospen.
Der Legende nach haben sich die Tränen von himmlischen Prinzessinnen bei ihrem Auftreffen auf die Erde in die Blütensterne der Christrose verwandelt.






Hier könnt ihr noch eine Träne glitzern sehen.

Damit die Christrosen im Freien schon zum richtigen Zeitpunkt zu Weihnachten blühen wurden durch Auslese spezielle früh blühende Helleborus Sorten gezüchtet. Im Garten kann man die Christrosen nicht ohne weiteres durch irgend welche Tricks bei der Pflege vorziehen damit sie früher blühen, sondern muss spezielle Sorten pflanzen wie z. B. Helleborus niger Praecox.







Kommentare:

*Seelenstübchen* hat gesagt…

♥wunderschön♥
GLG♥Doris

marijke hat gesagt…

Ist die natur zu früh, oder. Wunderschöne Bilder hast du gemacht
gr. Marijke

alice hat gesagt…

Das Lied ist traumhaft schön und das Bild mit der Träne an der Blüte ist dir wunderbar gelungen.
Ein traumhafter Post, vielen Dank!

Liebe grüsse Alice

Traumhausgarten hat gesagt…

Wundervoll deine Blüte, ich hoffe auch noch dass mir eine geschenkt wird!

lg Sandra

pontos hat gesagt…

Gli ellebori sono proprio belli e cominciano a fiorire anche qui :)

Saluti.

Brigitte hat gesagt…

Wie schön, dass sie sich schon zeigt! Meine kommen immer erst viel später.

Lieben Gruß zum 4. Advent, Brigitte

Kathrin hat gesagt…

Die sieht wirklich wunderschön aus. Ich bin gespannt, ob meine Christrose vom letzten Jahr auch blühen wird.

lg kathrin

Eva hat gesagt…

Wunderschön ♥

Liebe Grüße Eva

Sabine hat gesagt…

Wunderschön, dieses Blümchen.
LG Sabine

Giga hat gesagt…

Teraz patrzeć na te kwiatki, to cudowne. Pozdrawiam

luna hat gesagt…

Vielleicht ist das auch meine, die immer als Erste blüht, während ihre Nachbarin, ebenfalls eine weiße Christrose, erst späte blüht, die Letzte ist dann die Lenzrose im März/April.
Schöne Fotos hast Du gemacht!!
Adventliche Grüße von Luna

Sunray Gardens hat gesagt…

It's a very pretty bloom.
Cher Sunray Gardens

Borkergarten hat gesagt…

Hallo,
erfreulicher Anblick sind und bleiben diese kleinen Christrosen mit ihren zum Teil recht großen Blüten. Unsere blühen auch bereits und bei den Lenzrosen zeigen sich auch schon die Knospen. Wenn es zu Weihnachten wirklich wärmer wird, vielleicht blühen sie dann schon am WE. VG Manfred

Onkel GiTo hat gesagt…

Taps-Taps... anklopf... hereinschleich und guck!
Keiner Zuhause?
Traurig tieflufthol und ganz dolle schnief mach...
Zettel auspack und Notiz hinterlass:

Wie versprochen möchte ich mich auch bei dir hier noch einmal melden!
Dir und deine Lieben wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012... und mir, dass unser netter Kontakt weiterhin bestehen bleibt!
LG-GiTo

Ich wünsche dir:
Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort,
Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.
Gedanken, die voll Liebe klingen
und in allen Herzen schwingen.
Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten, lieblichen Duft.
Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!
Autor Unbekannt

RosIna´s Allerlei hat gesagt…

Das sind wunderschöne Aufnahmen .Die Geschichte zur Christrose kannte ich auch noch nicht.Danke dafür .Wollte heute auf dem Markt auch eine neue kaufen ,werde nach der speziellen Sorte ausschau halten .Lg Ina

Meriseimorion hat gesagt…

Wunderschön deine Christrose!!!
Die Geschichte der Christrose kannte ich auch noch nicht, aber schön ist sie!!
Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr!
Liebe Grüße Kerstin

guild-rez hat gesagt…

Da bekomme ich direkt Heimweh nach Deutschland!!
Dank für das schöne Viedeo!
Aus der weiten Ferne,
Merry Christmas and Happy New Year,
Gisela

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Ich liebe die Christrosen!
Und ich wünsche dir von ganzem Herzen frohe Weihnachten!
Herzlichst
Ida

Jutta hat gesagt…

Danke vielmals liebe Sandra für deine netten aufmunterten Worte.
Wunderschön die Schneerose, ich muss noch lange auf meine warten.
Ein frohes Fest wünscht dir herzlichst Jutta

jane`s hat gesagt…

Ich hab gerade nachgeschaut: Bei fangen sie auch an zu blühen :o)

Ich wünsche Dir ein wundervolles Weihnachtsfest.

GlG Jane

Helens Blog hat gesagt…

Hallo Anette,
ich wünsche dir und
deinen Lieben ein schönes
besinnliches Weihnachtsfest
Liebe Grüße Helen

Heidi hat gesagt…

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits..

* * *
*.˛.°★。˛°.★**Schöne Weihnachten!*★* *˛. ˛ °_██_*。*./ ♥ \ .˛* .˛.*.★* *★ 。* ˛. (´• ̮•)*˛°*/.♫.♫\*˛.* ˛_Π_____. * ♥ ˛* .°( . • . ) ˛°./• '♫ ' •\.˛*./______/~\*. ˛*.。˛* ˛. *。 *(...'•'.. ) *˛╬╬╬╬╬˛°.|田田 |門|╬╬╬╬ .:

Barbara hat gesagt…

ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr ganz lieben Gruß Barbara

Herz-und-Leben hat gesagt…

Ach wie schön! Auch das Bild mit dem Wassertropfen.
Meine sind leider angefressen und zeigen gar keine Knospen in diesem Jahr :-(

Ich wünsch' Dir und Deinen Lieben noch einen schönen 2. Weihnachtstag und wenn wir bis dahin nichts mehr voneinander lesen auch schon mal einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2012!

Liebe Grüße
Sara