Sonntag, 4. Mai 2014

Gartengeburtstag


Mein Garten hat Geburtstag. 
Seit fünf Jahren bin ich jetzt glückliche Gartenbesitzerin und liebe mein Stückchen Land noch immer wie am ersten Tag.
Wann immer Wetter und Pflichten es zulassen, halte ich mich zwischen Beeten und Bäumen auf. Nie ist der Garten langweilig, nie wird er zur Last.
Und so freue ich mich auf viele weitere Jahre zwischen Blumen und Schmetterlingen.

Viel hat sich in den vergangenen fünf Jahren getan.
 Ich habe zwar schon einmal Vorher-  und Nachherbilder gezeigt, aber für die Leser, die noch nicht so lange dabei sind, zeige ich noch einmal Vergleichsbilder.






Hier geht der Blick vom Haus aus in Richtung Süden. Vor fünf Jahren stand das alte Gartenhaus ziemlich einsam auf der Wiese. 





Jetzt der gleiche Standpunkt. Das Gartenhaus ist von hier aus nicht mehr zu sehen. Auch das Nachbarhaus ist verdeckt. Im Vordergrund steht eine Basaltstele, die es früher noch nicht gab. Nur der waldige Hügel im Hintergrund hat sich nicht verändert.






Jetzt blicken wir genau entgegengesetzt in Richtung Haus. 






Auch hier geht der Blick zum Haus. Nur fünf Jahre später und aus einem etwas entfernterem Standpunkt.
Von der großen Rasenfläche ist nicht mehr viel übrig.



Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Wow, liebe Anette, so lange hast Du nun schon Deinen neuen Garten! Ich hatte wirklich gedacht, dass noch nicht so viel Zeit vergangen ist. Denn an Deine Bloganfänge in Deinem Schrebergarten kann ich mich eigentlich noch gut erinnern.
Allerdings hatte ich Euren neuen Garten gar nicht so leer in Erinnerung. Aber vielleicht war ich da mal wieder in einer meiner Blogpausen verschollen und habe den Umzug gar nicht so mitbekommen. Das sollte ich vielleicht irgendwann mal in Deinem Archiv nachlesen. Denn solche Gartenentwicklungen finde ich wirklich spannend!
LG Silke

Mein Waldgarten hat gesagt…

Du Glückliche! Da gratuliere ich herzlich, liebe Anette!
Ja und eigentlich geht es doch relativ schnell, daß ein Garten schön und begrünt ist. 5 Jahre sind im Grunde keine so lange Zeit. Jetzt schaut er ungleich viel schöner aus!

Ich werde bei Gelegenheit auch noch einmal in Deinem Archiv nachstöbern, denn auch ich finde diese Entwicklungen immer überaus spannend, genauso wie in unseren diversen Gärten, die wir schon besaßen.

Viele liebe Grüße
Sara

Petra hat gesagt…

Wahnsinn, wie sich der Garten verändert hat. Wunderschön und so gemütlich. Da muss es Spass machen sich darin aufzuhalten. Toll, bin begeistert.
Liebe Grüße
Petra

yase hat gesagt…

Ich mag es auch, zu sehen, was aus einem Stück Land werden kann!
Prächtig!
Herzlichst
yase

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Meine Güte Anette, diese Bilder sprechen wirklich für sich. Fast unglauchlich, was sich in diesen 5 Jahren in eurem Garten getan hat. Supersupersuperschön kann ich da nur sagen. Du hast ein wunderbares grünes Händchen ... und nicht nur das! :-)
Liebe Grüsse
Ida

Esti hat gesagt…

wow, fantastisch. Ich finde solche Vorher/Nachher Fotos genial. Da sieht man, was man alles geschafft hat. Du hast dir echt ein Paradies geschaffen.
Herzliche Grüsse
Esti

Frau Schritt hat gesagt…

Wow, liebe Anette. Die Veränderungen sind klasse. Wahnsinn, was man alles aus einem Stück Land rausholen kann. Herzlich, Frau Schritt

Gartenwildwuchs hat gesagt…

Ach ich kann dich so gut verstehen, wir Gartenbesitzer sind schon ein privilegiertes Völkchen (zumindest wenn man so Gartenverrückt ist) toll die Vorher/Nachher Bilder, es ist fantastisch was du in diesen 5 Jahren geschaffen hast!
LG Steffi

Anna hat gesagt…

ich mag diese Vorher-NAchher bilder total gerne. Dein Garten hat sich in eine wunderschöne Wohlfühl-Oase verwandelt, ganz toll.
LG AnnA

Fingerhut hat gesagt…

Hallo Anette,
herzlichen Glückwunsch an Deinen Garten und an die Besitzer natürlich auch, denn ich muss sagen, dass er sehr gut gelungen, also einfach wunderschön geworden ist.
Eine schöne Woche
und liebe Grüße
Elke

Sunray Gardens hat gesagt…

You have created such beautiful gardens that you must be very proud of. Lovely photos.
Cher Sunray Gardens

Svanvithe hat gesagt…

Ich staune, liebe Anette, was für eine Veränderung. Aber wenn ich in meinen kleinen Garten schaue, denke ich auch manchmal daran, wie er vor fünf Jahren ausgesehen hat. Ich muss mal nachsehen, ob ich da ebenfalls Vorher- und Nachherbilder habe.

Jedenfalls hast du da ein wunderschönes Flecken begrünter Erde.

Allerebste Grüße

Anke

Gartenbiene hat gesagt…

Hallo Anette,
Gratulation zum fünften Jahrestag Deines Gartens.
Er hat sich sehr verändert,
allerdings positiv.
Zitat von einem Unbekannten: "Gärten sind wie gute alte Freunde. Sie können trösten, beglücken, versöhnen und begeistern".
Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden in Deinem Garten.
Liebe Grüße von Ingrid

Alexandra Gall hat gesagt…

Liebe Anette,
wow ich bin begeistert :-). Wunderschön hat sich dein Garten unter deinen Händen entwickelt.
Deine Eulenfamilie ist auch toll geworden.
GGLG Alex

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Gartengeburtstag!!!! Wirklich sehr beeindruckend, wie sich Dein Garten in 5 Jahren entwickelt hat!!!! Kompliment!!!
Viele Grüße von
Margit

WilderGartenVordereifel hat gesagt…

Liebe Anette,
happy Birthday ... der Unterschied ist enorm und das in nur 5 Jahren. Vom Rasen zur Wohlfühloase!

Liebe Grüße Alexandra

Gardens at Waters East hat gesagt…

The garden sure has come a long way. Congratulations and Happy Birthday. I love to see comparison photos. I recently posted one on May 2nd "Season Contrast" as part of a series - many more in the archives. Jack