Freitag, 12. Juni 2015

Nur noch ein Tag bis zum offenen Garten



Nur noch ein Tag, dann ist es soweit. Morgen brauche ich nur noch Kuchen backen, dann kann es losgehen. 
Der offene Garten wird am Sonntag bei mir seine Pforten öffenen.
Eigentlich kann nichts mehr schief gehen. Es sei denn, das Wetter spielt nicht mit. Wochen lang gieße ich jetzt jeden Abend mit dem Schlauch. Da braucht es am Wochenende auch nicht regnen.



Die Gießkanne hängt seit Tagen am Gartenhaus, weil ich keinen Tropfen Regenwasser habe.



Trotzdem sehen die Pflanzen noch schön aus, so wie die Akeleiblättrige Wiesenraute.



Damit meine Gäste den Garten in Ruhe genießen können, wurden alle Gartenbänke entstaubt und poliert. Aber bei diesem Wetter kann ich am Sonntagmorgen bestimmt noch eine Runde mit dem Putzlappen drehen. Gerade die Holzbank ganz hinten neben den Beerensträuchern wird liebend gern von unseren Amseln als Ruhepunkt (und Klo) benutzt.


Besonders schön blühen zur Zeit Glockenblumen und Salbei.
Sie passen farblich perfekt zusammen.




Im selben Beet blüht die Alba-Rose Maiden's Blush, eine sehr alte Rosensorte.






Was macht man mit einem alten Wäschekorb? Genau, Hosta reinpflanzen. Sie fühlen sich in dem großen Korb pudelwohl.



Endlich blühen auch die Rosenbögen. Hier Constance Spry, eine einmal blühende Austingzüchtung. Soviel ich weiß die erste Englische Rose von Austin.




Auch Himelsstürmer ist jetzt voll erblüht.


Pünktlich zum offenen Garten öffnen sich auch die Rittersporne. Sie stammen alle aus Samen einer Pflanze, sehen aber ganz verschieden aus.


Auch etwas Keramik steht auf den Tischen. Die mit Dachwurz bepflanzten Gefäße muss ich nicht ständig gießen. Sehr praktisch!



Einfach in den Garten geblickt.



Vor dem Haus blühen im Moment Strauchpfingstrosen. Wegen der großen Trockenheit sind sie deutlich niedriger als in anderen Jahren.




Aber die Blüten sind schön wie immer.




Zum Schluss eine echte Schönheit. Vielleicht eine englische Rose? Leider kann ich euch nicht sagen, wie sie heißt.

So, jetzt bleibt mir nur noch auf Sonntag zu warten. Etwas aufgeregt bin ich schon.
Ich freue mich auf jeden Besucher und viele anregende Gartengespräche.


Kommentare:

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Das wird bestimmt eine tolle Sache!!! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt! Ich wünsche Dir viele nette Besucher, gute Gespräche und viel Spaß in Deinem schönen Garten!
Viele Grüße von Margit

SchneiderHein hat gesagt…

Liebe Anette,
das sieht wirklich alles sehr einladen aus. Und irgendwann möchte ich Deinen Garten auch mal im Original kennenlernen. Aber in diesem Jahr wird das leider wieder nix. Doch ich bin mir sicher, dass es ein wunderschöner und unterhaltsamer Tag wird, der hoffentlich regenfrei über die Bühne geht!
LG Silke

ClauDia OverMann hat gesagt…

Wohnte ich in der Nähe, ich käme auch vorbei. Euer Garten ist ja ein Paradies - Garten, LG ClauDia.

yase hat gesagt…

Ich müsste deinen Garten sehen, wohnte ich auch nur annähernd in erreichbarer Nähe!
Viel Freude
herzlichst
yase

Glasperlenfee hat gesagt…

Einen herrlichen Garten habt Ihr, der wird Euren Besuchern sicherlich sehr gut gefallen. Ich drück Euch die Daumen, dass es nicht ausgerechnet heute regnet (bei uns tut es das seit einer Stunde - aber der Garten wird aufatmen, denn dort wird das Nass wie bei Euch dringend benötigt).
Die Hosta in der Truhe sehen ja genial aus.
Liebe Grüße
Inge

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Guten Morgen Anette, dein Garten sieht total einladend aus, deine Besucher werden die Zeit in deinem Garten bestimmt sehr genießen. Das Bild vom Gartenhaus mit der hängenden Gießkanne hat was! Ich wünsche dir gelungene Gartentage - LG Marita

Elderbeary hat gesagt…

Liebe Anette,
deine Besucher werden von deinem Garten begeistert sein. Ich bin es von deinen Gartenfotos jedesmal und die Idee, den Wäschekorb als Unterkunft für eine Hosta zu verwenden, finde ich geradezu genial.
Für Morgen wünsche ich dir ganz viele, liebe, interessierte, kundige und begeisterte Gartenbesucher.
Liebe Grüße
Ursula

Kathinka hat gesagt…

Liebe Anette,
dein Garten sieht so wunderschön aus, die Besucher werden begeistert sein! Schade, daß ich nicht in der Nähe wohne. Die Wäschekorbdeko ist klasse. Für Morgen wünsch ich gutes Gelingen und schönes Wetter!
LG Kathinka

Edith Wenning hat gesagt…

Liebe Anette, das sind wunderschöne Fotos aus Deinem Garten. Ich kann mir vorstellen, wieviel Mühe es bei der Trockenheit in diesem Jahr gemacht hat, die Pflanzen so gesund zu erhalten. Die 'Offene Gartenpforte' ist eine tolle Einrichtung und wird bestimmt ein großer Erfolg. Das wünsche ich Dir auf jeden Fall. LG Edith

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

MEI SOOOOOO schod,,,, das i nit vorbei kumman kann,,,
wunder...wunderscheeeeen,, schaut alles aus,,,
de BESUCHER werdn begeistert sein,,,
de letzte ROSN... schaut fast aus wia oahne bei mir,,,,
HOB no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE
bussallleeeeeee bis bald de BIRGIT

yvonne zaugg hat gesagt…

Liebe Anette,
dein Garten ist auch dieses Jahr ein Traum und pünktlich zu Gartentag zeigen sich deine Blumen von einer ganz zauberhaften Seite! Ich weis noch als du letztes Jahr davon berichtet hast!!! Da warst du doch auch etwas nervös, gell! ...und alles ist wunderbar gegangen..... so wird es auch dieses Jahr sein! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viele wundervolle Begegnungen in deinem so wunderschönen Garten! Geniesse es mit all deinen blühenden Schätzchen!
Herzensgrüassli
Yvonne

Margrit hat gesagt…

Liebe Anette,
ich wünsche dir viel Freude,Erfolg, sowie viele nette Begegnungen. Und trockenes Wetter, obwohl der Garten den Regen bei dir auch sicher dringend braucht. Hier hat es heute geregnet, aber viel zu wenig.

Viele Grüße
Margrit

G. Kaiser hat gesagt…

liebe Anette,
das wird ein Riesenerfolg - so herrlich wie Dein Garten ist!!!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und viele, liebe Gäste!
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich Dich bestimmt in Deinem Garten besucht.
Du wirst uns bestimmt erzählen, wie es war!
Ich drücke auch mal die Daumen für schönes Wetter.
liebe Grüße
Gerti
P.S. Schickst Du mir noch Deine Adresse.

G. Kaiser hat gesagt…

liebe Anette,
Entschuldigung - sie steht ja ganz groß da!

Birgitt hat gesagt…

...ich wünsche dir einen schönen Tag mit deinen Gästen in deinem Gartenreich,
sie werden es genießen, so schön ist es da,

LG Birgitt

Neststern hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee! Da wünsche ich Dir ganz viel Spass, ein wundervolles Wetter und nur liebe und nette Gäste!
glg Susanne

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Das sind ja wunderschöne Bilder aus deinem Garten! Der Rosenbogen ist ein Traum!!! Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne, dann wäre ich doch glatt vorbei gekommen. Dafür habe ich mich gleich mal als Leserin eingetragen, damit ich keinen deiner Gartenträume mehr verpasse!
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir
Rosalie