Dienstag, 22. Mai 2018

Hauptsache Iris





Wir haben ein Iris-Jahr. 
Nachdem die Irisblüte im vorigen Jahr nur kurz anhielt, blühen die prächtigen Blumen in diesem Jahr sehr lange.
Vielleicht liegt es an der andauernden Trockenheit, dass sie sich so anstrengen. 
Ich liebe sie, schließlich gibt es in unseren Breiten nicht viele Stauden, die so große und farbenfrohe Blüten bilden.



Kommt mit und freut euch mit mir über Schwertlilien, Bartiris und Wieseniris.














































































8 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
auf Irisblüten hab überhaupt gesetzt, hier ist es trocken und halbschattig.
So wundervolle Blüten hab ich lange nicht gesehen, die weißen sind zauberhaft...
Mich hält das Wässern meiner Pflanzen in Bewegung :(.
LG Kelly

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Ich mag sie auch, trotz ihrer relativ kürzen Blütezeit. Aber andere Stauden blühen zum Teil auch nicht länger und keine ist so majestätisch wie die Iris. Ich war am Wochenende im Staudensichtungsgarten Weihenstephan, das war vielleicht eine Farbenpracht in den Irisbeeten, wunderschön!

LG Lis

Janneke hat gesagt…

So beautiful all those different Irises, as you say I think it's a good year for the Irises. I don't have so many but they are doing well too.
Regards, Janneke

Lela hat gesagt…

Ich liebe die Iris auch, habe aber nicht so viele tolle Farben wie du... wunderschön, danke für die Fotos.
Liebe Grüße
Lela

Tante Mali hat gesagt…

Ohhhh, ich hab noch immer einen offenen Mund - eine Schönheit reiht sich an die andere. Wundervoll sind deine Iris - und du hast so eine große Vielfalt, toll. Ich sollte mir wirklich noch weiße irgendwo in den Garten setzen, sie wirken sehr elegant.
Danke für den Anstupser und eine wundervolle Gartenzeit
Elisabeth

Claudia hat gesagt…

Liebe Anette,
Deine Iris blühen wunderbar! So war es bei meinen im letzten Jahr, in diesem Jahr habe ich ein paar Sorte, die nicht blühen wollen ... egal, ihc freue mich über jede einzelen die erblüht :O)
Die Orangefarbene ist wunderschön ... darf ich Dich fragen, ob Du da vielleicht einen Ableger hast? Ist nur eine Frage, wenn nicht, ist auch ok, wenn ja... dann würde ich Dir gerne etwas Genähtes oder gesricktes im Tausch anbieten. Andere Farben, die Du nicht hier zeigst, habe ich leider noch nicht ....
Hab einen schönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

KostbarkeitsmomenteTierfotografie hat gesagt…

Liebe Anette,
danke für die tollen Bilder und die wunderschöne Vielfalt der Iris,
ein richtig schöner Augenschmaus!!!!

Sei ganz lieb gegrüßt und vielen Dank für alles,
herzlichst Monika*

yase hat gesagt…

Mein Boden passt den hier gepflanzten Iris wohl nicht. Und dann immer mal sehr nass.....
Meine Oma hatte am Hang Schwertlilien, die waren jedes Jahr meine Lieblinge. Der Hang musste der Garage weichen, und nun ist es zu nass...
ich genieße deine Bilder
herzlichst
yase