Samstag, 4. Juli 2020

Zugeflogen


Bestimmt  ist  bei vielen von Euch gelegentlich ein Vogel ins Haus oder auf den Balkon geflogen.

In dieser Woche hatte ich gleich an zwei Tagen Besuch. 



Am Donnerstag landete ein junger Wanderfalke auf dem Balkon und am Freitag kam er wieder angeflogen und hat sich zu mir gesetzt.



Was macht man mit einem Falken auf dem Balkon? Er hatte überhaupt keine Angst, zumindest kam es mir so vor. Wenn er herfliegt, wird er auch wieder zu seinen Eltern zurück fliegen, so dachte ich mir das. Als er am Donnerstag nach einer Stunde noch immer zuschaute wie ich ein Buch las, musste was geschehen. Vorsichtig nahm ich ihn auf und warf ihn hoch in die Luft. Wild flatternd startete er durch und verschwand. Am Freitag saß er wieder da und guckte mich erwartungsvoll an. Das selbe Spiel. Nach geraumer Zeit ließ er sich hochheben und flog etwas unglücklich in unsere Hecke. Nach einer waghalsigen Klettereinlage schaffte er es dann doch mehr oder weniger geschickt zu fliegen.



Der kleine Kerl (oder ist es ein Mädchen?) ist mit einigen Geschwistern in einem ehemaligen Elsternnest, das seine Eltern erobert haben, groß geworden. Alle Geschwister werden noch von den Eltern mit Nahrung versorgt. Sie fliegen jetzt in den umliegenden Bäumen umher und üben das Jagen von Vögeln, von denen sie ausschließlich leben. 



Es hat eine Zeit gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass Spatzen, Meisen und Rotschwänzchen immer weniger werden. Regelrecht dramatisch sieht es aus, wenn  sich die Falken mit ungeheurer Geschwindigkeit vom Himmel stürzen. Immer wieder landet einer der Altvögel neben mir um dann mit einem Spatz in den Krallen zum Nest zu fliegen. 



Vielleicht hat der kleine Falke keine Angst vor mir weil er mich ständig sieht. Vielleicht war er aber auch nur sehr verängstigt und hat sich deshalb nicht gewehrt, als ich ihn hochgehoben habe. Ich weiß es nicht und hoffe, dass es ihm gut geht. 
Heute konnte ich beobachten wie ihn seine Eltern fütterten. Danach flog er, schon viel geschickter, auf ein Nachbardach. 

12 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Sagenhaft!
So funktioniert Natur und wenn du vereinnahmt wirst, einfach toll!
Der kleine Troll ist zum Verlieben, die Fotos sind sehr gelungen.
Liebe Anette, ich wünsche dir zauberhafte Tage im Garten :)!
Herzlichst Kelly

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Guten Morgen liebe Anette,
zweimal ist in unserem Garten ein Wanderfalke gelandet...das war schon spannend und auch da war die Kamera zur Hand. Du hast den Nachwuchs wunderschön vor die Linse bekommen und ihm dann noch Starthilfe geleistet, klasse. Bei einer Begegnung hatte der Wanderfalke in unserem Garten eine Amsel geschlagen, das fand ich jetzt gar nicht toll...aber natürlich ist das Natur und sie leben davon.
Lieben Gruß, Marita

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Uppps, da muss ich mich korrigieren...bei uns waren es Sperber.
LG Marita

Agnes hat gesagt…

Das war ja eine außergewöhnliche Begegnung. Das berührt den Menschen, besonders weil er mehrmals angeflogen kam. Tolle Fotos sind dir gelungen.
Liebe Grüße
Agnes

Daniela hat gesagt…

Hallo Anette!
Auf meinem Balkon konnte ich mal einen Sperber dabei beobachten, wie er einen Spatz weggeholt hat. Das war kein schöner Anblick und der Spatz hat auch länger "gequieckt". Man ist dazu geneigt, nur die kleinen Vöglein zu mögen, da sie ja nur Insekten fressen. Ich habe länger damit zu kämpfen gehabt, dass mir ein Eichelhäher gleich 2 Kohlmeisennester zerstört hat. Die Elterntiere wurden sogar getötet von ihm und die Brut ist hilflos im Kasten gestorben.
Auch die großen Vögel sind wunderschön anzuschauen, aber beim Jagen müsste ich sie nicht unbedingt sehen. ;-)
Tolle Fotos!
Viele Grüße
Daniela

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

das ist ja wirklich ein wunderschönes Abenteuer. Toll, dass Du auch noch Zeit hattest, den kleinen Turmfalken zu fotografieren.
Ab und an finden sich hier schon mal Vögel auf dem Balkon ein, natürlich keine Greifvögel. Dafür gibt es hier Eichhörnchen jede Menge, die spitzgekriegt haben, dass es auf den Balkonen auch etwas zu Futtern gibt und sich Fassadenkletterer betätigen.

Liebe Grüße
Jutta

Anonym hat gesagt…

Hallo Anette,
du bist ja eine richtige Falknerin, ;-)
echt mutig, Falke nehmen in die Luft werfen. Auf jeden Fall ein tolles Balkonerlebnis.
Bei mir haben die kohlmeisen zum 2. mal erfolgreich gebrütet.
Ich hoffe sie sind kein Falkenfutter geworden.
Aber so ist das in der Natur fressen und gefressen werden.
Da wo Falken sind, sind auf jeden Fall keine Tauben.
Danke für die schönen Bilder.
Gruss Cornelia

Naturwandererin hat gesagt…

Ich traute meinen Augen nicht, was du da auf deinem Balkon hast, toll. So ein unbeschreibliches Glück hatte ich noch nie. Der mag dich, das ist schon sehr ungewöhnlich diese Nähe zu gestatten. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
Liebe Grüße
Edith

Dies und Das hat gesagt…

...das Glück haben nicht viele - Wanderfalken aus der Nähe beobachten zu können!!!!
Schöne Bilder, da muss ich noch mal von vorne anfangen!!!
Gute Zeit,
Luis

Elfenrosengarten hat gesagt…

Wow, was für Fotos, liebe Anette,
und was für ein Erlebnis!
Ganz viele liebe Grüße von der Urte

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Das sind tolle Bilder Anette. Ich bin ganz hin und weg.
Wobei mir die Spatzen natürlich schon leid tun. Bei uns am Balkon sind sie ja regelmäßige Gäste.
Aber ich habe auch schon erlebt, dass ein großer Vogel im Schnellflug einen unserer Spatzen gekrapscht hat. Ja - das muss man dann erst einmal verdauen. Aber so ist das Leben.
Ich freue mich hier zu sein - und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

Rumpelkammer hat gesagt…

das sind ja ganz aussergewöhnliche Bilder
sowas erlebt auch nicht jeder..

natürlich ist es traurig wenn die kleinen Vögel als Futter enden
aber der Falke muss sich ja auch ernähren
das ist nunmal der Kreislauf der Natur

Hackfleisch mögen sie aber auch ..hihi..

ein Junge damals in der Nachbarschaft hat einen Falken aufgezogen
damals gabe es noch keine Kühlschränke und da es kalt war
hat jemand sein Hackfleisch auf die Fensterbank gelegt
das war natürlich für den Falken eine Einladung zum Essen ;)

liebe Grüße
Rosi