Samstag, 3. Oktober 2020

Morgennebel

 Jetzt ist die Zeit der Morgennebel. 




Der Nebel hängt so dicht über dem Garten, dass ich den hinteren Garten kaum erkennen kann.





Schwere Tropfen drücken die Blüten von Schneewittchen herunter.

Bäume, Sträucher und Stauden sind in Licht der Morgensonne wie verzaubert.Das große Finale beginnt. Bald werden die milden Sonnentage von Sturm und Regen vertrieben.

Zum Sommerausklang gehört auch der silbrige Glanz der Spinnennetze.






Ein Hauch von Melancholie liegt in der Luft. 


Die zarten Spinnenfäden auf den Sonnenhüten stammen von jungen Baldachinspinnen, Die winzigen Tiere lassen sich an den hauchdünnen Fäden durch die Luft tragen und erobern neuen Lebensraum.


Sieht ihr Netz nicht aus wie eine gemütliche Hängematte?

Früher dachte man, dass die vielen Netze von Gnomen und Elfen gesponnen wurden.



Inzwischen haben warme Sonnenstrahlen den letzten Nebelrest vertrieben.




Ein wunderschöner Tag beginnt.



6 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

wunderschön hast Du den Morgennebel eingefangen. Auch wenn der Sommer nun vorbei ist, findet man immer lohnenswerte Motive. Ich mag diese Atmosphäre auch sehr.

Liebe Grüße
Jutta

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ach wie schön, der Garten in Morgennebel getaucht...deine Morgentaubilder sind sehr stimmungsvoll und spiegeln jetzt die schöne Oktoberzeit wider.
Lieben Gruß und einen gemütlichen Sonntag, Marita

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Ich liebe diese Stimmung im Herbst, wenn überall kunstvolle Spinnennetze zu bewundern sind.
Viele Grüße von
Margit

LilaFlieder hat gesagt…

Wunderschöne Bilder vom Herbstmorgen. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und hoffe auch so schöne Nebelmorgen erleben zu können. Sonst bin ich um diese Zeit schon auf Arbeit, wenn es hell wird.
Viele liebe Grüße Doris!

Kelly hat gesagt…

Elfentraumnetze :).
Wunderbare Impressionen aus dem Garten, ein wahrhaft goldener Oktober.
Liebe Grüße von der Kelly

Dies und Das hat gesagt…

Sehr schöne Herbststimmung - und wenn sich die Nebel heben, kann´s ein goldener Oktobertag werden ;-))
Schönen Gruß,
Luis