Sonntag, 29. November 2020

November geht ohne Frostige Nächte

 




Eigentlich wollte ich den gerade aufgeblühten Winterjasmin fotografieren.

Aber auf dem Weg ganz nach hinten in den Garten fand ich so viele schöne Motive, dass der Jasmin ganz in Vergessenheit geriet.

Heute am ersten Advent wurden bestimmt viele stimmungsvolle Bilder mit Kerzen und Tannengrün gezeigt. Ich habe mich für Gartenbilder entschieden. 



Auf dem Tisch gleich neben der Gartentür blüht noch immer ein Zweizahn. Bidens ist ausdauernd, das wusste ich schon immer, aber sooo ausdauernd, das hätte ich nicht vermutet.


Die Kätzchen der Kortenzieherhasel halten sich für das nächste Frühjahr bereit.





Aristide Briand blüht noch, aber auch andere Rosen haben noch immer vereinzelte Blüten.





Geranien geschützt an der Hauswand.



Noch sitzen die gelben Lärchennadeln fest an den Zweigen. Im Hintergrund silbernes Heiligenkraut.



Rosenkugeln wegräumen! Fast wieder vergessen.



Jetzt sind auch die Früchte der Passionsblume reif. Leider kann man sie nicht essen.



Winterastern, für mich nicht wegzudenken. 



Gräserbeet im hinteren Garten. 




Seit mehreren Wochen blühen die neuen Rittersporne. Sie stammen von der Aussaat im Frühjahr. Jede junge Pflanze bildet im Herbst eine Blütenrispe. 



Seit einigen Jahren pflanze ich überzählige Ableger meiner Grünlilien  in schattige Gartenecken. Immer wenn ich eine Lücke entdecke, stecke ich einfach ein Pflänzchen in die Erde. Grünlilien sind sehr frostempfindlich und ihre Tage sind gezählt. 



Auch Kaukasusgamander bringt noch etwas Farbe in die Beete. Er mag es auch gern etwas schattiger und hat sich zwischen den Farnen gemütlich eingerichtet.



Polsterglockenblumen. Diese wächst im Topf und ich werde sie bei Frostgefahr ins Haus holen.

Und was ist nun mit dem Winterjasmin? 

Den zeige ich euch beim nächsten mal. 




3 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Herrlich, was bei Dir noch alles blüht!
Bekommt eigentlich jede Passionsblume Früchte? Unsere hat geblüht wie noch nie, aber Früchte hatte sie noch nie...
Hab eine schöne erste Adventswoche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ⭐♥️

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
am 1. Adventssonntag war das Wasser in der Vogeltränke gefroren...
Die schönste Farbigkeit zaubert zur Zeit das Morgenrot, doch an geschützten Orten blüht noch einiges.
In deinem Zaubergarten ist es immer schön, bunt und vielfältig!
Wie ein Adventskalender, jeden Tag etwas Neues zu entdecken.
Die Grünlilie wird im nächsten Jahr hier ebenfalls eine Vermehrung erfahren ;), prima Tipp!
Liebe Grüße in die Adventszeit!
Kelly

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
Dein Garten ist schon ein Knaller! Toll angelegte Beete und eine gute Aufteilung. Jetzt müsste aber das Farbspektakel vorbei sein!?
LG...Stephanie