Samstag, 20. November 2021

Ein erster Kranz für den Advent

 Hallo Ihr Lieben,

vorige Woche wünschte sich eine Freundin für sich und ihre Familie einen selbstgemachten Adventskranz.

So richtige Adventsstimmung  wollte sich noch nicht einstellen, aber natürlich konnte ich nicht nein sagen.

Gestern wurden die Weihnachtskisten herbei geholt, Tannengrün gekauft und los ging es.



Gebunden wurde auf einen alten Strohrömer. Ich benutze die Strohunterlagen immer mehrere Jahre.
Beim Tannengrün bin ich schon wählerischer. Nobilis sollte es schon sein. Etwas Konifere aus unserer Hecke kam noch dazu.


Noch etwas nackt, aber das wird schon noch.


Jetzt sind die Kerzen dran. Ich erhitze Stahlstäbe über einer Flamme. Drei Stäbe je Kerze damit später nichts wackelt.



Ja, ich weiß, jetzt fragt ihr euch warum die Kerzen so gebraucht aussehen.
Meine junge Auftraggeberin ist sparsam und lebt möglichst nachhaltig. Also bat sie mich, die Kerzen vom vorigen Jahr, die nicht oft brannten, noch einmal zu verwenden. Ich finde das richtig gut und habe ihr diesen Wunsch sehr gerne erfüllt.


Geschafft! Zusätzlich zu den Kerzen habe ich noch eine Lichterkette eingeflochten.




Die Deko ist diesmal schlicht und aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Strohsterne, selbst getrocknete Orangenscheiben und Walnüsse.




Für die Kleinen Racker sitzen noch ein paar freche Elche auf dem Kranz.




 Und für die Erwachsenen dürfen die alten Holzmotive aus dem Erzgebirge nicht fehlen.

So, wer von euch noch nicht mit der Weihnachtsdeko begonnen hat, bekommt jetzt vielleicht Lust auf die ersten Bastelarbeiten. Ich wünsche euch dabei viel Spaß.





4 Kommentare:

eileeninmd hat gesagt…

Beautiful Advent wreath. Your decorations are lovely.
Take care, enjoy your weekend!

Bob Bushell hat gesagt…

Beautiful images Anette, keep it going.

Heidi hat gesagt…

Dein Kranz ist wirklich gelungen , Gefällt mir ausgesprochen gut :))
Dieses Jahr verschiebt sich bei mir alles ein bisschen nach hinten.
Auch mit der Adevntdeko . Aber am Ende klappt es doch .
LG heidi

Rumpelkammer hat gesagt…

der Kranz ist sehr schön geworden
früher habe ich Kränze für den Weihnachtsmarkt gebunden
das war zwar viel Arbeit
aber hat auch Spa0 gemacht
die Kerzen sehen irgendwie rustikal aus ;)

liebe Grüße
Rosi