Freitag, 19. November 2021

Es geht aufwärts




Hallo Ihr Lieben, sicher denkt ihr bei dem heutigen Titel: Das habe ich 
auch schon gemerkt, die Zahlen steigen wieder. Ist jetzt nicht 
wirklich neu.

Aber ich spreche nicht über Corona, das erledigen genug andere, 
die mehr davon verstehen  oder zumindest so tun.

Das Aufwärts bezieht sich auf mich, auf das Leben, das nicht nur 
mit Corona zu tun hat.

Viele Monate sind seit meinem letzten Post vergangen. 
Zwar habe ich bis Februar immer wieder versucht zu schreiben, 
aber irgendwann ging es nicht mehr. Zu viel schmerzliches 
war passiert.
Vor allem musste ich mit dem Tod meines Mannes leben. 
Er musste Woche um Woche während des Lockdown 
im Krankenhaus ohne jeden Kontakt auf sein einsames 
Sterben warten. Hatte ich ihm doch versprochen immer für
 ihn da zu sein. Und dann durfte ich nicht an seinem Bett 
sitzen und seine Hand halten. Für uns beide eine unsägliche Qual.


Die Monate vergingen und meine Narben heilten. 
Wie gesagt, es geht aufwärts. Ich kann wieder lachen, glücklich sein,
 mein Leben genießen und auch wieder hier für euch schreiben. 
Ja, die Erinnerung bleibt, aber sie ist nicht mehr so präsent, 
bezieht sich auf schöne Augenblicke, gibt mir Kraft und Mut 
für ein neues, spannendes Leben.

Hier werde ich in der nächsten Zeit erzählen wie mein 
neues Leben aussieht. Natürlich wird mein Garten wie in all 
den Jahren hier einen großen Platz einnehmen, aber es wird
 auch andere Themen geben. 

Als ich 2008 den Blog begann ging es mir darum zu zeigen 
wie ich meinen damals neu erworbenen Garten anlegte, 
wie er sich entwickelte.
Jetzt geht es darum wie ich mein neues Leben gestalte 
und versuche in dieser unbeständigen Zeit das Glück einzufangen und festzuhalten. 



Mit einem Bild der letzten späten Blüten von Schneewittchen 
und Lichtkönigin Lucia ganz allein für euch 
verabschiede ich mich für heute.


9 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

mein herzlichstes Beleid sende ich Dir zu diesem schweren Verlust und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Deiner Worte hören sich doch schon wieder optimistisch an und das ist auch gut so. Nach so einem Schicksalsschlag muss man versuchen, sich wieder aufzurappeln. Das ist sicher nicht immer einfach.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße
Jutta

Nicht wundern, bei mir passiert im Moment nicht viel, denn mein Computer ist kaputt. Bis ich einen neuen habe, dauert ein wenig.

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Liebe Jutta,
großen Dank für deine mitfühlenden Worte.
Die Zeit heilt alle Wunden (fast alle) und es geht mir wieder gut.
Sicher schreiben wir uns, wenn dein PC läuft wieder öfter.
Liebe Grüße
Anette

Marit hat gesagt…

Dear Anette,

I am so sorry for your loss. I am glad to hear that you are looking forward. It is a difficult time we all live in for the moment.

Greetings, Marit

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
wie schön wieder von dir zu lesen und wie traurig der Anlass deiner Pause. Mein herzliches Beileid und lass dich virtuell mal drücken. Ich freue mich, dass du die schwere Zeit der Trauer überwunden hast, obwohl die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen bleibt auch wenn so allmählich die freudigen Erinnerungen überwiegen.
Alles Liebe für dich und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

Rumpelkammer hat gesagt…

ohh
das tut mir sehr Leid .. mein herzliches Beileid
da war das Krankenhaus aber strikt
als es meinem Vater schlecht ging und das KH das Schlimmste fürchtete
wurde ich angerufen ich solle zu ihm kommen und noch einen Fahrer mitbringen
zum Glück hat er sich wieder aufgerappelt
es ist schön zu lesen dass du vorwärts blickst und es wieder fröhliche Momente für dich gibt
da kann ein Garten auch gut dabei helfen

liebe Grüße
Rosi

Kelly hat gesagt…

Liebe Anette,
von Herzen wünsche ich dir viel Kraft und Zeit um diese schmerzliche Erfahrung zu verarbeiten.
Deine lange Abwesenheit hätte ich mir gern mit einer langen Wanderreise erklärt und nun ging es über den Horizont hinweg.
Meine Anteilnahme!

Danke für das schöne Rosenfoto, liebe Grüße in dein Gartenparadies!
Kelly

Arti hat gesagt…

Liebe Anette,

herzliches Beileid zum Tod deines Mannes. So einen großen Verlust muss man erst mal verarbeiten und da kann eine Pause durchaus hilfreich sein. Für die kommende Zeit wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Ganz liebe Wochenendgrüße
Arti

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Hallo Anette,
das tut mir sehr leid, dass Du Dich von Deinem Mann verabschieden musstest. Und das gerade in diesen Zeiten... einfach schrecklich! Ich hoffe, dass Dir Dein Garten auch ein wenig dabei hilft, diesen Verlust zu verkraften. Ich habe schon oft Kraft geschöpft in meinem kleinen, grünen Reich.
Viele Grüße von
Margit

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

es tut mir leid, dass Du Deinen Mann verloren hast, mein herzliches Beileid. Was für eine schlimme Zeit für Dich, wie gut, dass es für Dich wieder aufwärts geht und Du es einigermaßen verarbeiten konntest. Sehr habe ich mich über Deinen lieben Kommentar gefreut, Deine Gartenberichte habe ich sehr vermisst, ich denke, dass Dir Dein Garten viel Kraft gibt, so geht es mir zumindest immer.

Alles erdenklich Liebe und Gute und viel Mut und Kraft wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße
von Anke