Dienstag, 23. November 2021

Novemberhimbeeren

 



Hallo Ihr Lieben,

sind sie nicht schön, die letzten Himbeeren? Die Sorte Sugana bildet sehr späte Früchte und kümmert sich nicht um frostige Nächte und in Herbsthimbeeren finde ich keine Maden. Die haben ihre Familienplanung schon vor Blütebeginn abgeschlossen.

Der Geschmack ist natürlich nicht wie bei sommergereiften Beeren, aber als Deko im Obstsalat finde ich sie super. 

Bisher hatte ich nur frühe Sorten. Sugana wurde im vorigen Oktober gepflanzt. Nach der letzten Ernte werde ich die Ruten bis zum Boden abschneiden.  

Sorgen machen mir die Maikäfer-Engerlinge, die Himbeerwurzeln über alles lieben. Leider kenne ich kein Mittel gegen diese gefräßigen Wesen. Kennt ihr eine wirksame  Möglichkeit um die Engerlinge in Schach zu halten?

Mit der Hoffnung auf eure Antwort verabschiede ich mich mit der letzten Rosenblute von Magma für heute von euch.






2 Kommentare:

Marit hat gesagt…

Dear Anette,

Rasberry looks great in November. Here they are gone for a long time ago.
Greetings from Marit

Kelly hat gesagt…

Oh - aus Unkenntnis zu früh zurückgeschnitten, damals...
Wurmfrei ist überzeugend :)!
Bestenfalls die Kombination Bio und wurmfrei!
LG Kelly