Mittwoch, 5. Januar 2022

Anemone Japonika Pamina

 


Hallo Ihr Lieben,

Ich gebe zu, dass ich in den Wintermonaten nicht sehr oft in den Garten gehe. Ich mag weder kalten Wind noch Regen. Aber heute Morgen strahlte zumindest für einige Stunden die Sonne vom Himmel und es wurde Zeit für einen Rundgang. 

Hier und da konnte ich schon zarte grüne Spitzen von Schneeglöckchen und Winterlingen entdecken, aber wirklich aufgefallen sind mir die wunderschönen Samenstände von Pamina, einer Japan-Anemone, die im frühen Herbst mit pinkfarbenen Blüten auf sich aufmerksam macht.



Ich mag Herbstanemonen sehr. Was mich manchmal etwas stört, ist ihr Hang viele unterirdische Rhizome zu bilden und ganze Beete zu überwuchern.

Nicht so Pamina. Sie vermehrt sich nicht so ungestüm wie ihre Schwestern. Aus einer Pflanze, die ich vor 5 Jahren in einer Gärtnerei erwarb, sind inzwischen durch Teilung 6 kräftige Stauden geworden. 

Wie heißt es so schön beim Staudengärtner? Sie wächst kompakt.



Wie die meisten Herbstanemonen fühlt sie sich an sonnigen und halbschattigen Plätzen besonders wohl. Ich habe einen kalkhaltigen Gartenboden, sicher ist sie auch mit anderen Bodenverhältnissen einverstanden.

Die beste Pflanzzeit für Herbstanemonen ist das Frühjahr, dann werde ich Pamina nochmals durch Teilung vermehren.




Gegossen wird sie bei mir nicht. Bisher hat sie jeden trockenen Sommer überstanden. Etwas Kompost als Dünger hat bisher für eine kräftige Blüte gereicht.

Und natürlich schneide ich sie erst im Frühjahr runter. So hat sie etwas Winterschutz und kann noch einmal mit ihren Samenständen punkten.










5 Kommentare:

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
da hast du Glück mit deinen Exemplaren...die Pamina will bei mir nicht so recht, mickert und wächst eher rückwärts. Ich find sie auch so schön und schaue mal, ob ich im Frühjahr eine kräftige Staude bekomme, die dann besser durchstartet.
Ich wünsche dir noch alles Gute zum neuen Jahr - bleib gesund und hab ein schönes Gartenjahr 2022.
Lieben Gruß von Marita

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
im Terrassenbeet machten sich zu meiner Freude die Herbstanmonen und der Mohn breit, es konnten und durften nur die einfachsten und widerstandsfähigsten Pflanzen gedeihen, es war Bootsmanns Reich...
An deinen Exoten hätte ich auch Lust und Zeit gehabt, mir fehlten damals Kompetenz und auch die Möglichkeit.

Nun besteht die Teilhabe an einen Berichten, ich komme aus dem Staunen kaum heraus.
Ein gutes Gartenjahr und recht viel Freuden!

Hexe im Hollerbusch hat gesagt…

Die Samenstände sind hübsch! Jetzt war ich gleich im Garten nachsehen, ob meine Anemonen auch noch so Schönheiten sind (keine Ahnung welche Sorte die sind)- sind aber leider eher klein, fest und vertrocknet...
Die kommen auf jeden Fall auf die Wunschliste für's nächste Jahr.
lg
Christina

Christa J. hat gesagt…

Liebe Anette,

ich mag solche Samenstände auch sehr gerne. Die Butzeln sind einfach köstlich anzuschauen.
Einen bunten Reigen an schönen Pflanzen aus deinem Garten hast du mitgebracht. :-)

Liebe Grüße
Christa

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
einen Garten ohne Herbstanemonen kann ich mir nicht vorstellen! Sie sind so robust, pflegeleicht und einfach lange schön. Die "Pamina" steht auch auf meiner Möchte-ich-haben-Liste, die Farbe gefällt mir sehr. Die Samenstände finde ich ganz zauberhaft, bei meinen Herbstanemonen sind keine weißen Puschel dran.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Susanna