Sonntag, 23. Januar 2022

Wandern - nein danke!

 Sonntag ist mein Wandertag. 

Mit Freundinnen, die wie ich gern durch Wald und Feld laufen, treffe ich mich meist Sonntags zum Wandern.

 Für heute haben wir uns nicht verabredet. 



Aus gutem Grund: Es regnet und stürmt und es ist einfach nur grenzenlos ungemütlich bei nassen plus 2 Grad durch den Wald zu stapfen.

Und nun fühle ich mich steif, die Bewegung fehlt mir, ich bin leicht grusselig, nur rumsitzen ist doof.

Also wasserdichte Birkenstock an und ab in den Garten. Wenigstens eine kleine Gartenrunde vor der nächsten Handyrunde auf dem Sofa.

Und oh Wunder! Es regnet nicht, der Wind ist nur noch ein frisches Lüftchen und ich gehe mal wieder auf Entdeckungstour.



Jetzt Mitte Januar  kann man jeden Tag etwas entdecken. Erste Primeln blühen. Zwar sehen sie etwas zerrupft aus, aber das sehe ich ihnen nach. Ich freue mich einfach über die zarten Blüten.



Die Stars im Garten sind jetzt im Winter natürlich die verschiedenen Helleborus.  Weiße Schneerosen  oder  roten Lenzrosen, die vereinzelt erste Blüten öffnen.




Die Schneeglöckchen, die ich letzten Herbst in eine Schale pflanzte, sind im Schutz der Hauswand fast aufgeblüht.




Jetzt schaue ich noch ganz hinten im Garten, da wo immer die ersten Sonnenstrahlen leuchten, wie es den Winterlingen geht. Und siehe da, am nächsten sonnigen Tag werden sich die gelben Blütenkugeln öffnen. 



In der Wiese sprießen grüne Halme aus der Erde, ich vermute, es sind die frühen Elfenkrokusse. 





Und was ist das? Erkennt ihr es?  Genau, Pfingstveilchen machen sich startklar. Sie können sich Zeit lassen, sie blühen in der Familie der Veilchen im Mai als letzte.



Mit den ersten, etwas verfrühten Blüten im Steingarten verabschiede ich mich und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.


11 Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

ui..
da ist ja schon Einiges im kommen
schöne Bilder aus deinem Garten
liebe Grüße
Rosi

Ayka hat gesagt…

Der Bummel duch den Garten hat sich aber sehr gelohnt, wenn wir die reiche Ausbeute da betrachten. Wie es scheint, ist bei dir der Frühling ja bereits sehr nahe.
Liebe Grüsse zum Wochenanfang vom winterlichen Jura senden Ayka mit Erika

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
einen mickrigen selbstgezogenen Buchsbaum hab ich mitgenommen, er fristet sein Dasein unlustig auf dem Balkon.
Den fantastischen Maiglöckchen weine ich noch nach, gut angewachsen und zahlreich geworden. Hoffentlich gibt es neue Liebhaber/in.
Es wird eine neue Balkonsaison geben, Licht und Sonne bis um 14 Uhr.
Deine Auswahl ist zu bewundern, gestern waren hier nur Augen und Gedanken unterwegs.
Liebe Grüße!

Wölk Stephanie hat gesagt…

Hallo Anette,
da tut sich schon einiges in Deinem Garten. Das macht die Vorfreude auf die Gartensaison noch größer.
LG...Stephanie

yase hat gesagt…

Hier knackig kalt und noch Schnee... Frühling muss noch warten.
Herzlichst
yase

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

wie schön, dass Du uns mit in Deinen wunderbaren Garten genommen hast. Es ist einfach herrlich, was bei Dir schon alles blüht. Wenn man das so alles entdeckt, wird die Vorfreude auf den Frühling immer größer, nicht wahr ?

Herzliche Grüße
von Anke

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Anette.
bei dir blüht schon viel mehr als bei mir. Die Schneeglöckchen könnten bald aufblühen, zumindest das Flore Pleno.
VG
Elke

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Anette,

jaaa man muss genau hinschauen aber dann sieht man schon wie der Garten langsam erwacht. Wie schön, dass sogar die Primeln schon ihre Blüten zeigen. Die Winterlinge leuchten schon in ihrem schönen gelb..ja...das ist Vorfreude♥

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

do hat gesagt…

Dein Garten ist wirklich ein Traum, so viel Farbe wie da schon zu sehen ist. Hab vielen Dank für deinen Besuch bei mir, es hat mich gefreut, von dir zu lesen.
Herzlich, do

Marit hat gesagt…

Hello Anette,
Your early primula looks great. It is so lovely to see the first sign of spring. Here it is still a lot of snow.

Greetings, Marit

filzundgarten hat gesagt…

Was bei dir schon alles blüht! Bei uns sind nur die Schneeglöckchen schon aufgeblüht, aber in den Beeten sind immerhin schon jede Menge Triebspitzen zu sehen.
Liebe Grüße, Ute