Mittwoch, 16. Februar 2022

Vorfrühling im Botanischen Garten Gütersloh

 Heute nehme ich euch mit zu einem Ausflug in den Botanischen Garten Gütersloh.

Stadtpark und Botanischer Garten werden durch einen Förderkreis unterstützt und haben dank der ideellen und finanziellen Förderung der Mitglieder immer viel zu bieten.

Ich bin heute dem Vorfrühling auf der Spur.


Gleich am Parkeingang  begrüßen mich Schneeglöckchenteppiche.





Der Heckengarten gehört zu den ältesten Gartenbereichen im Botanischen Garten Gütersloh und lockt schon jetzt im Februar mit seiner Fontäne.


Ich habe einen der wenigen Sonnentage erwischt und  Frühlingsblüher öffnen überall auf den Wiesen ihre Blüten.




Im nördlichen Teil des Botanischen Gartens stehen mehrere Himalaya-Birken, die wegen ihrer schneeweißen, seidig-zarten Rinde zu den schönsten Birkenarten zählen. Hier werden bald die ersten Narzissen blühen.


Noch sind die Wintermonate nicht vorbei und die letzten Samenstände der Clematis leuchten in der Sonne.


In der Nähe des Palmenhauses spaziere ich an Teichen und Wasserläufen entlang.




Noch glitzern kleine Eisschollen auf den Wasserflächen.


Aber gleich nebenan vergolden Winterlinge den Rasen.



Den ersten Märzenbecher habe ich auch gefunden.



Ich komme bestimmt bald wieder. Sicher gibt es dann viele neue Blüten zu entdecken.



11 Kommentare:

Anke hat gesagt…

WOW ist das ein schöner Park, diese Himalaya-Birken sind ja herrliche Exemplare und total begeistert bin ich von den vielen Frühlingsblühern, bei uns sind sie noch nicht ganz soweit, bei den Krokussen schaut bisher nur die Blütenknospe hervor.

Einfach genial dieses weiße und gelbe Blütenmeer und sogar Märzenbecher sind schon dabei.

Deine Fotos sind traumhaft schön, liebe Anette.

Herzliche Grüße
von Anke

Regina hat gesagt…

hallo, Anette
danke für deinen wunderschönen Foto-Spaziergang!
herzlichst Regina

yase hat gesagt…

Sind das schöne Bilder!
Danke
Herzlichst
yase

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Oh wie herrlich.....Frühling pur und Balsam fürs Auge und die Seele. Sehr schöne Fotos sind das geworden liebe Anette.

Herzlichst
Kerstin und Helga

Kelly hat gesagt…

Eine Ahnung von dem Frühling, wir Nordlichter warten noch etwas länger, doch dann warten Azaleen und Rhododendon...
Die Birken wurden uns mal als sibirische bezeichnet, schön sind sie wirklich.
LG Kelly

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anette,
hach ist das herrlich! Lustigerweise waren wir auch erst vor kurzem im Wiener Botanischen Garten (ein kleiner Abstecher, als wir die Dali-Freud-Ausstellung besuchten, die ich u.a. im aktuellen Post beschrieben habe) - dort gab's vor allem Winterlinge zu sehen, aber bei euch ist schon viel, viel mehr los als bei uns!
Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/02/blog-post.html

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
das ist ja etwas! Ich habe heute überlegt, ob die Stürme wohl am Sonntag vorbei sein werden und wir einen Ausflug nach Gütersloh machen können, um für einen Artikel zu fotografieren ... Den botanischen Garten liebe ich sehr, er hat immer etwas zu bieten.
Tolle Fotos hast du mitgebracht und vor allem die reichlich verwilderten Winterlinge und Schneeglöckchen sind zauberhaft!
Ich hoffe, du musst bei dem Wetter nicht vor die Tür und kannst es dir am Wochenende gemütlich machen! Liebe Grüße,
Susanna

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Hallo Anette,
wie gerufen kommen deine schönen Bilder aus dem Botanischen Garten in Gütersloh. Der ist dieses Jahr auf jeden Fall auf meinem Plan zum Jahresprojekt OWL.
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

Hilly Nicolay hat gesagt…

Gibt ein Gefühl von Frühling.
Hier ist es windig und es regnet.
Drinnen ist es gemütlich und dann dein schöner Blog...

Gabi hat gesagt…

...ich liebe Den Frühling, und diene Fotos zeigen warum !!!
Liebste Grüße
Gabi

niwibo hat gesagt…

Oh ist das schön.
Ich kann den Frühling kaum noch erwarten, aber eigentlich blüht im Vorgartenbeet auch schon so einiges.
Am Schönsten finde ich immer die gelben Mini-Narzissen.
Dir danke für den schönen Ausflug, lieben Gruß
Nicole