Dienstag, 29. März 2022

Der Garten macht blau






Kaum zu einer anderen Jahreszeit zeigt mein Garten so viele Blautöne wie im Frühling.








Niemand kann dieses Frühlingsgefühl besser ausdrücken wie der 1829 entstandene Text von Eduard Mörike.




Das "Blaue Band" verbindet romatische Sehnsucht mit dem Blick auf den blauen Frühlingshimmel.




Geschrieben in einer Zeit, in der der Winter kalt, frostig, trüb und in schlecht beheizten Wohnungen erlebt wurde.

Welche Freude musste damals herrschen, wenn endlich der Frühling begrüßt werden konnte.







Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land




Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!






8 Kommentare:

Gardens at Waters East hat gesagt…

Thanks for the reminder about earlier times when people did not have the kind of home heating we now do and they were so happy to see the spring flowers bloom - soon it would be warm. The blues are welcoming.

Regina hat gesagt…

hallo Anette
ich liebe diese blauen Frühblüher alle! In deinem Garten blüht es jetzt wirklich sehr blau!
Für mich fängt der Frühling an, wenn ich die ersten Veilchen am Rand eines Feldweges entdecke und das war in der letzten Woche. Bis auf die Traubenhyazinthen haben wir in unserem neuen Garten keine blauen Frühblüher
liebe Grüße
Regina

Gabriel garden hat gesagt…

Che belli i tuoi blu! Soprattutto le anemoni che qui non sono ancora fiorite :)

Ayka hat gesagt…

Schon speziell wie der Frühlingsgarten so die Farben wechselt, zuerst Weiss, dann Gelb und nun Blau. Die Natur hat ja schon ganz besondere wandel Fähigkeiten.
Muss herrlich sein bei dir duch den blauen Garten zu schlendern.
Meinen Ayka mit Erika die herzlich Grüssen

Anke hat gesagt…

Dein blauer Garten gefällt mir sehr, liebe Anette. Blaue Blüten mag ich besonders gerne und Deine Blütenvielfalt ist überwältigend.

Liebe Grüße
von Anke

Gabi hat gesagt…

Mir geht es ähnlich, auch ich mag die blauen Frühblüher fast am liebsten, nur die pinken Blüten der Zierkirschen oder Mandelbäume können das für mich noch toppen.
Schön wie dein Garten erwacht, deine Fotos gefallen mir sehr. Und das Gedicht kenne ich noch aus meiner Grundschulzeit. :)
Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende,
liebe Grüße
Gabi

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
du hast wirklich viel Blau im Garten - ganz wunderschöne Blüten!
Das Gedicht liebe ich und es passt auch in unserer Zeit noch sehr gut zu den Frühlingsgefühlen, finde ich. Bei uns im Park gibt es seit Jahren um diese Zeit ein laaanges blaues Band aus kleinen Blausternchen - wunderbar unter den alten Bäumen - spätestens dann fallen mir die alten Zeilen ein.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Susanna

Hilly Nicolay hat gesagt…

Ich mag blaue Blumen.
Schöne Bilder.

Frohes Osterwochenende,
Hilly