Donnerstag, 10. März 2022

Von Teich zu Teich rund um Immenhausen


Hallo Ihr Lieben, es wird mal wieder Zeit für eine Wanderung. 



Meine Wanderung führt mich diesmal  rund um Immenhausen. Mit 11 km ist es schon fast ein Spaziergang, aber nicht nur die Kilometer machen eine schöne Wanderung aus, sondern auch der Weg.

Von Immenhausen geht es immer in der Nähe der Holzkape, einem kleinen Bach, durch die Felder. Hier bläst ein kräftiger kalter Wind und der Frühling hat sich  versteckt.


 Nach wenigen Kilometern gelange ich zum Bennhäuser Teich. Noch immer bedeckt ihn eine dünne Eisschicht. 


An einem  Wanderparkplatz der Pfadfinder mache ich eine kleine Trinkpause. Allerdings bediene ich mich nicht am Wasserhahn des Versorgungshäuschens auf dem Zeltplatz. Da trinke ich doch lieber aus meiner Flasche.





Auf dem Schullandheimgelände der Pfadfinder leben und arbeiten Jugendliche im Einklang mit der Natur. Das über 8 Hektar große Gelände liegt am Waldrand und bietet durch die offene Bauweise ein ganzheitliches Naturerleben.





Hier können die Jugendlichen sich am Bau von Tierbehausungen versuchen und auch sonst viel in der bewaldeten Umgebung unternehmen.





Als nächstes erreiche ich den Rotbalzerteich. Ein kleines sehr romantisches Gewässer. 




 Der Teich ist bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt, steht unter Naturschutz und wurde als Fischteich für die Landgrafschaft angelegt. 





Bald komme ich in Immenhausen am  Glasbläsereimuseum vorbei. Leider hat das Museum um diese Uhrzeit  noch nicht geöffnet. Das Glasmuseum in Immenhausen ist eines der wenigen Spezialmuseen für Glas in Deutschland. Es wurde im Jahre 1987 durch die Stadt Immenhausen im umgebauten Generatorgebäude der ehemaligen Glashütte Süßmuth eröffnet.




Direkt neben dem Museum liegen die alten Fabrikgebäude. 

Kein schöner Anblick.





Da macht der fantasievolle Gartenzaun im Ort schon mehr Spaß.





Am Ende der Wanderung komme ich zum Kampteich. Hier spüre ich die Kälte.






 Die Nächte zaubern noch immer bizarre Eisgebilde an das Teichufer.

 









Trotz Winterjacke bin ich inzwischen durchgefroren und freue mich auf meinen Sessel im warmen Zimmer zu Hause.




 

4 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Boahhhh,
das war jetzt eine reiche und spannende Tour. Wir sind gerne mit dir virtuell mitgewandert. In einer Landschaft wie wir sie auch sehr lieben.
Dir liebe Grüsse von den Beiden Jurasüdfüsslern

Elfenrosengarten hat gesagt…

Tolle Bilder von eurer Wanderung!
Ja, der Frühling ist immer mehr zu spüren und besonders in der Natur
ist es dann einfach am allerschönsten.
Solche alten Fabrikgebäude finde ich immer spannend.
Auf unseren Touren sehen wir solche auch öfter.
Es ist schon interessant, wie die Natur sich alles zurück erobert.
Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

Hilly Nicolay hat gesagt…

Schöne Natur dort.

Grüße,
Hilly

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
tolle Fotos von einer schönen Wanderung, aber bei euch ist es ja noch richtig kalt! Ich kann mir vorstellen, wie gut dann ein heißer Tee nach der Wanderung tut.
Ganz wunderschön ist das Foto mit dem Baum im See, so idyllisch! Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche, liebe Grüße,
Susanna