Dienstag, 10. Mai 2022

Ferien in Griechenland

 Ferien in Griechenland ist nur zum Teil richtig. Mein Plan ist ein langer Aufenthalt über Winter und zur Zeit sehe ich mir hier vor Ort die Gegebenheiten an um endgültig zu entscheiden, ob ich ein halbes Jahr hier wohnen möchte. Gestern bin ich angekommen und natürlich geht es erst mal an den Strand. Hier gibt es keine Touristen und ich habe den Strand ganz für mich allein. 



Die Griechen kommen nur zum Wochenende und auch dann verirrt sich kaum jemand hierher.


Im Hintergrund seht ihr die Berge. Es hat hier verhältnismäßig viel geregnet und alles ist grün.


Am Ufer finde ich überall diese flauschigen Kugeln und muss natürlich herausfinden, was sich im Innern befindet.


Es ist einfach nur Pflanzenmaterial, das vom Wasser zu einer Kugel geformt wurde.



Aber etwas lebendiges finde ich auch. Überall sitzen Marienkäfer in der Sonne.



Aber ich bleibe nicht den ganzen Tag am einsamen Strand, obwohl ich dort gern noch aufs Wasser blicken und träumen würde.

Es ist Markttag und ich möchte mich dort auf dem Markt umsehen. 



Der kleine Ort sieht aus wie viele Orte in Griechenland. Kabel hängen kreuz und quer über der Straße und die Gehwege sind vollgeparkt.


Das Angebot ist groß. Gemüse und Obst aus der Region bekomme ich für wenige Euro. 

Importiere Sorten wie Bananen sind teuer. 


Mein Lieblingsobst sind die überall angebotenen Mispeln. Sie sind sehr saftig, säuerlich und schmecken ein wenig wie Pfirsiche.


Nichts ist eingepackt, Ich kann mich selbst bedienen. 


Bei dem großen Angebot an frischem Gemüse und Obst habe ich keinen Appetit auf Fleischspieße. 


Aber nicht nur Lebensmittel, auch Küchenutensilien, Handwerkszeug und Kleidung finden ihre Abnehmer. Ob ich in so einem Durcheinander ein paar passende Schuhe finde, möchte ich bezweifeln.



Für heute habe ich genug gesehen. Der Abend ist nicht weit und es wird noch mehr Tage geben, an denen ich das Land entdecke.


7 Kommentare:

Anke hat gesagt…

WOW Deinen Plan finde ich genial, da hast Du Dir ein schönes Land ausgesucht.

Ich wünsche Dir wundervolle Tage und das Dir alles so gefällt, wie Du Dir es Dir vorgestellt hast.

Deine ersten Impressionen sind herrlich, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung und grüße mir das Meer, lass es Dir gut gehen.

Alles Liebe
wünscht Dir
Anke

Kelly hat gesagt…

Ein Traum!
In der Vorsaison waren wir mal auf Chalkidiki, es war herrlich warm und ruhig, kein Gedanke an Krieg...
In der Taverne lecker Fisch und Moussaka, allerdings ungewohnt zur späten Stunde.
Mit Kind und Kegel kamen die Einheimischen und blieben bis Mitternacht an den Wochenenden.

Eine friedliche, wundervolle Zeit wünsche ich auch dir (mit Glühwürmchen)!

Regina hat gesagt…

oh, das sind ja tolle Neuigkeiten.
Zunächst wünsche ich dir eine wunderschöne Zeit! Genieße es!
liebe Grüße
Regina

yase hat gesagt…

Uhhh, das hört sich ja spannend an!
Ich bleib dir auf den Fersen, in Griechenland war ich noch nie
Herzlichst
yase

Gabi hat gesagt…

Wie schön....Urlaub in Griechenland.
Ich war zweimal dort und fand es jedes mal toll.

Ein längerer Aufenthalt klingt ja auch spannend. Ich glaube für mich wäre das nichts, ich reise zwar gerne komme aber bisher auch immer wieder gerne nach Hause, ich brauche meine vertraute und spießige Umgebung :)
Ursprünglich war bei mir Venedig auch für März geplant, ich hätte gerne mal Nebel dort gehabt und fotografiert. Wird bestimmt toll deine Reise.
Liebe Grüße
Gabi

Susanna hat gesagt…

Das sind ja tolle Pläne! Ich mag den Winter nicht so gern, vor allem, wenn er so lange trüb und ungemütlich ist wie der vergangene. Die Idee, die kalte Zeit im warmen Süden zu verbringen, finde ich schon lange reizvoll, aber diesen Schritt zu tun, dafür bin ich dann doch wieder zu gern zu Hause.
Die Mispeln sehen lecker aus, interessant, dass man sie bei uns nicht bekommt.
Liebe Grüße
Susanna

Pfälzerin hat gesagt…

Ich drücke beide Daumen, damit Du ein passendes Domizil dort finden kannst. Solch eine Auszeit wäre auch mein Traum. Es scheint ein traumhaft schönes Land mit liebenswerten Menschen zu sein.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin