Mittwoch, 8. Juni 2022

Erste Rosen

 



Die Rosenblüte hat begonnen. Nachdem ich am Bodensee schon vorab zwischen blühenden Rosen spazieren konnte, beginnen jetzt auch die ersten Rosen im Garten mit ihrer  Blüte.

Die erste erblühte Rose ist wie in fast jedem Jahr die wunderbar duftende Strauchrose Lichtkönigin Lucia. Da ihre Hoheit gut vier Meter hoch an der Garagenwand wächst, zähle ich sie zu den Kletterrosen.


Voll erblüht ist auch Himmelsstürmer, eine Rugosa Rose. Sie hat einfache offene bienenfreundliche  Blüten die den ganzen Sommer blühen. Allerdings ist sie sehr stark bestachelt und wächst deshalb im hinteren Beetteil.




Von den Ramblern zeigt sich zuerst Paul's Himalayan Musk. Mit ihren langen Trieben hat sie einen Apfelbaum erobert und überzieht ihn mit zartem Rosa.


Natürlich blühen nicht nur die Kletterkünstler. Auch weiter unten geht es bunt zu. Broceliande ist eine Malerrose mit sehr großen und prall gefüllten Blüten. Die Blüten haben einen starken Edelrosenduft. Broceliande nimmt es nicht übel, wenn es regnet. Die Blüten sind sehr regenfest.


Etliche Rosen haben mir ihren Namen nicht verraten. Gelegentlich bekommen sie bei mir einen neuen. Dieses hübsche Exemplar heißt "´Vom Nachbarn". Es ist eine von wohl inzwischen zehn wurzelechten Rosen, die einfach unter dem Zaun zu mir gekommen sind. 
Wurzelecht sind Rosen, wenn sie nicht auf die Wurzeln einer anderen Art (bzw. Sorte) ‘veredelt’ werden. Sie müssen dann sozusagen ‘eigene’ Wurzeln entwickeln. Das bedeutet unter anderem, dass jeder Trieb (auch Bodentriebe!) die für die betreffende Sorte typischen Blüten und keinen ‘Wildwuchs’ bringt. Außerdem neigen gerade bei nicht ‘veredelten’ Rosen diese ‘echten’ Bodentriebe dazu, eigenständig neue Wurzeln zu bilden, gewissermaßen eine ‘neue Pflanze’ zu werden und sich damit vom Wohl und Wehe der ursprünglichen Pflanze weitgehend unabhängig zu machen - das führt zu einer erheblichen Erhöhung der Lebenserwartung und beschert mir kostenlosen Rosenzuwachs.


Dieses Magentapink gehört zu Maritim. Maritim klettert gern, hat große gefüllte Blüten und blüht bis September durch.


Strauchrose Coktail


Diese Kletterrose wuchs schon am Haus, als der Garten noch jemand anderem gehörte. Ich sehe sie immer wieder im Dorf blühen. Die gerüschten Blüten leuchten schon von weitem. Leider kann mir niemand sagen wie die Rose heißt.


Das ist Constanze Spry. Constanze ist die erste englische Rose, die von David Austin gezüchtet wurde. Sie blüht nur einmal, dann aber richtig. Ich habe sie als Strauchrose gekauft, sie hat aber längst einen Apfelbaum erobert.



Schneewittchen, auch eine alte Rosensorte, die zwischen all den bunten Rosenvertretern Ruhe ins Beet bringt.


Mit Duc de Cambridge, einer Damanscena-Rose beende ich meine kleine frühe Rosenschau. Jeden Tag erblüht eine neue Rosensorte und verwandelt den Garten in ein duftendes kleines Paradies.



Für Kaffee ist es noch zu früh am Tag. So mache ich es mir bei einem Glas Wasser unter dem Apfelbaum bequem. Über mir schaukeln die Blüten von  Paul's Himalayan Musk im Wind und schauen mir zu.

9 Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

wow
das sind ja herrliche Rosen
eine schöner als die andere
und das ist sicher ein feiner Duft wenn die Sonne scheint
da möchte man einfach nur sitzen und genießen ;)

liebe Grüße
Rosi

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
deine Rosen sind wunderwunderschön und du hast jetzt schon eine solche Vielfalt die blüht! Dein Garten muss herrlich sein. Ich habe überwiegend gefüllte Rosen, mag aber inzwischen die ungefüllten fast noch lieber. Sollten neue Rosen bei uns einziehen, werde ich sie wohl bevorzugen, auch zugunsten der Insekten.
Liebe Grüße
Susanna

Ayka hat gesagt…

Past wunderbar zusammen, dein Gartentraum ist auch ein Rosentraum.
Wir gratulieren dir herzliche für die erfolgreiche Pflege deines Rosengartens und die darin entstandenen Bilder.
Es Grüssen Ayka mit Erika

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Wunderschöne Rosen, besonders die Kletterrosen gefallen mir. Bei uns im Garten steht noch keine Rose in voller Blüte, aber die ersten Blüten zeigen sich, lange kann es nicht mehr dauern.
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

engelwerkstatt hat gesagt…

so eine schöne Blütenpracht, bei mir fangen die Rosen auch gerade an zu blühen,
sende dir liebe Grüße
Hermine

Regina hat gesagt…

Hallo, Anette
was für eine zauberhafte Rosenpracht! Das ist bestimmt eine wahre Duftexplosion in deinem Garten!
herzlichst Regina

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Anette, underschön und herzlichen Dank fürs Zeigen der duftenden Rosen-Schönheiten mit zauberhaften Namen. So machen wir es auch und geben alten, ehrwürdigen Rosen, die schon lange namenlos im Garten wachsen, einfach neue Namen.
Liebe Grüße schickt Dir Traudi.♥

Anke hat gesagt…

Deine Rosenvielfalt ist unglaublich, liebe Anette. Was für eine Blütenpracht !

Herzliche Grüße
von Anek

Hilly Nicolay hat gesagt…

Ich liebe Rosen so sehr.

Grüße dich,
Hilly