Freitag, 15. Juli 2022

Gartenspaziergang im Juli


Lohnt sich ein virtueller Spaziergang durch den Juligarten? Das habe ich mich vorhin gefragt. 


Seit Wochen fehlt Regen. Der Rasen hat sich komplett in ein bräunliches Dürregebiet verwandelt.  

In den Beeten sieht es etwas besser aus, da ich jeden Tag zumindest einen Teil des Gartens gieße. 

Deshalb habe ich mich entschlossen, einige Bilder zu zeigen.


Rosen spielen in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Vor der alten Buchsbaumhecke seht ihr The Fairy, bewährt und unkompliziert. In Hintergrund steht eine Marone. Vor 15 Jahren fand ich eine kleine Esskastanie mit Keim auf dem Rasen. Inzwischen ist sie zu einem stattlichen Baum herangewachsen. Leider gibt es in der Nähe keinen Bestäuberbaum und somit zwar Blüten, aber keine Früchte.


Rote Indianernesseln (Monarda) und Acanthus


Im eigentlichen Steingarten haben sich mit der Zeit viele Pflanzen angesiedelt, die eigentlich nicht typisch für einen Steingarten sind.
Bartiris im Vordergrund, die dicken Samenkugeln vom Riesenlauch, Steppensalbei und einige Rosen. 



Unterhalb des Steingartens befindet sich das Gräserbeet. Besonders schön im Wind die Wedel des Reiherfedergras (Stipa barbata).



Gleich daneben blühen Echinacea in Weiß und Pink. 


Im Nachbarbeet herrschen Gelb- und Rottöne vor. Hier brauchen die großen Strauchrosen  wie Westerland Platz. Leider gerade ohne Blüten.



Staudensonnenblumen, Indianernesseln, Frauenmantel und noch ohne Blüten verschiedene Fetthennen.


Der Garten ist fast komplett mit Hecken umgeben. Als ich ihn übernahm, war das schon so. Ich bin nicht immer glücklich damit. Zwar bieten die Hecken den perfekten Blickschutz zum Nachbarn und beherbergen viele Vogelnester, aber das Heckeschneiden ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Im Vordergrund wieder Indianernesseln. Sie wachsen in diesem Sommer in fast allen Beeten. Jedes Jahr tauchen die Vagabunden woanders auf. 


Das alte Gartenhaus ist umgeben von Grün. Auf der linken Seite suchen die mächtigen Ramblerrosen nach Klettermöglichkeiten.



Zum Vergleich: Gleiches Gartenhaus, gleicher Garten, nur einige Jahre früher.


Im Schatten des Hauses blühen Annabelle, eine der schönsten Ballhortensien und Staudenmargeriten.


Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Haus. 


Auf der Kiesabdeckung der Zisterne hat sich Patagonisches Eisenkraut angesiedelt. Es wandert wie die Indianernesseln durch den Garten und sucht sich ein passendes Plätzchen. Das kann auch eine Ritze zwischen den Steinen sein.



Wir sind mit unserem kleinen Rundgang an der Terrasse angelangt. 

Hier bleibe ich denn es gibt Tee aus dem Garten. 









8 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,
es wäre wirklich schade gewesen, wenn Du diese Bilder nicht gezeigt hättest. Gut, der Rasen sieht nicht schön aus durch die Trockenheit, aber die herrliche Blütenpracht macht das allemal wieder wett. Du hast ja eine Vielzahl an wunderschönen Blütenstauden und anderen Pflanzen, das sieht einfach wunderbar aus.
Acanthus hatte ich neulich mal vorgestellt. Bei Dir sehe ich sie nun auch das erste Mal in einem Garten. Viele kennen diese Pflanze gar nicht.

Liebe Grüße
Jutta

Pfälzerin hat gesagt…

Auf jeden Fall lohnt sich ein Rundgang durch diesen schönen Garten.
Die Trockenheit hat wohl überall ihre Spuren hinterlassen. Jedoch gibt es trotzdem Schönes zu entdecken. Pflanzen, die es nicht zu feucht mögen, gedeihen jetzt wunderbar. Das sieht man auch an dem Ziergras, das filigran seine Blätter und Blüten neigt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

engelwerkstatt hat gesagt…

Danke für deinen Gartenrundgang, ein wunderschöner Garten,
LG Hermine

Susanna hat gesagt…

Guten Morgen Anette,
für mich hat sich der Rundgang durch deinen Garten auf jeden Fall gelohnt. Ich finde, es blüht sehr schön bei dir. Besonders die Rot-Gelb-Kombinationen gefallen mir! Die Indianernessel hat sich bei uns auch sehr breit gemacht, nachdem ich in den zwei vergangenen Jahren kaum im Garten arbeiten konnte. Aber das gefällt mir jetzt zur Blütezeit sehr.
Das Vorher-Nachher-Bild mit dem Gartenhaus: was für eine tolle Veränderung!
Liebe Grüße
Susanna

Regina hat gesagt…

Anette, ganz lieben Dank für deinen Rundgang durch deinen Garten! Wunderschön, wie du die Blumen arrangierst hast!
herzlichst Regina

Nadezda hat gesagt…

Dear Anette, I like your tour of your garden. It's wonderful! I especially love hydrangeas, they are spectacular. I see your garden is a large one, think it's not an easy work to care for it.Hugs.

Kelly hat gesagt…

Ansteckend und Fruchtbringend :-).

Moin Anette,
die Annabelle hatte es somit zu mir auf den Balkon gebracht, eine Blühpracht wenngleich die zarten Stängel mich Anfangs ängstigten.
Nach einem weiteren Augenspaziergang durch deinen Garten sehe ich bestimmt die passende Ergänzung und kann sie auch namentlich benennen ;-).
Lieben Gruß und Dank!

Hilly Nicolay hat gesagt…

Schöner Garten!