Dienstag, 26. Juli 2022

Spaziergang am Froschteich



Es ist heiß, selbst leichte Gartenarbeit macht keine Freude.

Nur im Haus bleiben mag ich auch nicht. 

Am späten Nachmittag entschließe ich mich zu einem Spaziergang am Froschteich.


Hier im Wald ist es kühler als im Haus. Gut, dass ich mich aufgerafft habe.

 Bewacht von geheimnisvollen steinernen Wächtern laufe ich durch den lichten Wald.



Hier führte in früheren Zeiten ein Fahrweg entlang. Längst sind die letzten Wagenspuren verschwunden. Gräser bedecken  den heißen, trockenen Boden und nichts ist geblieben von dem regen Treiben früherer Tage.


Es geht ständig leicht bergauf und allmählich öffnet sich die Landschaft über dem Flusstal. Ich bin nicht allein, ein anderer einsamer Wanderer sucht auch die alten Pfade. Aber ich fürchte mich nicht, ich fühle mich in diesem Wald geborgen und gut aufgehoben.



Zwischen den Büschen glitzert der Fluss. Erste Abendwolken ziehen herauf und ich beeile mich um mein eigentliches Ziel zu erreichen.


Am Wasser des Teiches ist es ganz still. Ich setze mich ans Ufer, schließe die Augen und genieße die vollkommene Stille. 

Aber lange bleibt es nicht ruhig. Ein Frosch beginnt sein Abendkonzert und es dauert nicht lange, bis ein anderer grüner Freund mit dicken Backen in den Froschgesang einstimmt.

Nach einigem Suchen finde ich zwischen den Steinen am Ufer einen kleinen Teichfrosch. 

So klein und so  laut! 


Er hat mich schnell entdeckt und bringt sich mit einem beherzten Sprung in Sicherheit.


Ich genieße die letzten Sonnenstrahlen, die jetzt nicht mehr heiß brennen, sondern angenehm kitzeln.


Schaue dem grazilen Spiel der Libellen zu und sehe mich noch einmal um.


Im Ufergebüsch entdecke ich eine große, wunderschön gezeichnete Wespenspinne und zwischen den Blättern am Boden  vergnügen sich kleine Grashüpfer. 



Blühende Pflanzen finde ich hier kaum. Dafür zeigen sich die Rohrkolben am Wasser mit abstrakten Formen und der Aronstab leuchtet in saftigen Farben.



Ich spaziere gemütlich nach Hause. Es ist spät geworden.

Unten am Fluss angekommen leuchtet die Sonne ein "Gute Nacht" zwischen den Zweigen.




6 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Wie herrlich mutss der Abendbummel zum "Frosch" gewesen sein. Tolle Stimmungsbilder hast du zur Erinnerung eingefangen. Genau so muss Sommer sein.
Meinen mit herzlichen Sommergrüssen Ayka mit Erika

Anke hat gesagt…

Ein herrlicher Spaziergang, ich mag die Stille in der Natur auch so gerne, die darf dann ein Frosch auch ruhig mal stören, schöne Dinge hast Du am See entdeckt - man muss nur die Augen für den Zauber der Natur offen halten.

Liebe Grüße
von Anke

engelwerkstatt hat gesagt…

so ein schöner Spaziergang, danke für's mitnehmen,
LG Hermine

Regina hat gesagt…

guten Morgen, Anette
das hast du richtig gemacht. Im Wald ist es immer so schön kühl und frisch!
Aber - wo ist denn der Froschteich? Noch nie gehört!
herzlichst Regina

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
im Wald ist es jetzt wirklich am schönsten, doch auch an ihm sind die Spuren der Hitze nicht vorbei gegangen. Was mögen das für Steine sein, die dort so aufrecht stehen? Weißt du etwas über sie?
Toll, was du alles unterwegs entdeckt und so schön im Bild festgehalten hast!
Liebe Grüße
Susanna

Nadezda hat gesagt…

Annette, the nature in the forest and on the lake is beautiful and you spent time there relaxing in silence. The frog sang a night song for you, what a peaceful place!