Samstag, 13. August 2022

Mein einsamer Teichfrosch

 


Noch immer brütet die Sommerhitze im Garten. Meist halte ich mich im Schatten der Apfelbäume auf, aber auch da fühle ich mich nicht richtig wohl. Auch sonst ist es tagsüber still im Garten. Nur selten lässt sich ein Vogel hören. Auch von den Katzen, die sonst im Garten patrouillieren ist nichts zu sehen. Auch ihnen ist es viel zu heiß. 

Nur einer fühlt sich richtig wohl. MeinTeichfrosch. 



Dabei habe ich gar keinen richtigen Teich, sondern nur einen Miniteich in Form einer Schüssel.

Jeden Tag sitzt der kleine Kerl auf seinem Stein am Teichrand und schaut nach Insekten. Vor einigen Wochen ist er jedes Mal wenn er mich sah laut platschend ins Wasser gesprungen und hat sich unter den Pflanzen versteckt. Inzwischen hält er mich für ungefährlich und bleibt ruhig sitzen.

So kann ich ihn in aller Ruhe fotografieren. 



Leider lebt er sehr einsam. Weit und breit ist kein anderer Frosch in Sicht. Die Nachbarn trennten sich alle schon vor Jahren von ihren Gartenteichen. Wie der Frosch den Weg in den Garten gefunden hat kann ich nicht nachvollziehen. 



So leiste ich ihm ab und zu Gesellschaft. Wir schauen uns gegenseitig tief in die Augen und ich überlege, ob ich ihn irgendwann küsse. 



Fink und Frosch

Im Apfelbaume pfeift der Fink
sein: pinkepink!
Ein Laubfrosch klettert mühsam nach
bis auf des Baumes Blätterdach
und bläht sich auf und quakt: "Ja, ja!
Herr Nachbar, ick bin och noch da!"

Und wie der Vogel frisch und süss
sein Frühlingslied erklingen liess,
gleich muss der Frosch in rauhen Tönen
den Schusterbass dazwischen dröhnen.

"Juchheija, heija!" spricht der Fink.
"Fort flieg ich flink!
Und schwingt sich in die Lüfte hoch.

"Wat!" ruft der Frosch, "dat kann ick och!"
Macht einen ungeschickten Satz,
fällt auf den harten Gartenplatz,
ist platt, wie man die Kuchen backt,
und hat für ewig ausgequakt.

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,

schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der.

Wilhelm Busch




3 Kommentare:

Esther hat gesagt…

Was für ein schöner Frosch. Toll, dass er den Weg zu dir gefunden hat. So ein Mini-Teich ist einfach was tolles.
Liebe Grüsse, Esther

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
dein Frosch ist soooo ein hübscher Kerl! Die Idee mit der Schüssel finde ich toll, du hast sie so natürlich gestaltet und in den Garten eingebunden.
Schön finde ich aber auch die Tonkugel mit den Hauswurzen darin.
Liebe Grüße
Susanna

Rumpelkammer hat gesagt…

der ist ja süüß
aber so einsam..
vielleicht kannst du ihn irgendwann "einsammeln"
und umsiedeln??
Aber er fühlt sich ja anscheinend wohl bei euch..
ich hatte einmal eine Kröte im Garten
wo die her kam weiß ich auch nicht
sie war aber auch gleich wieder weg

liebe Grüße
Rosi