Montag, 26. September 2022

Salzburg

 Hallo Ihr Lieben,

inzwischen sind wir  in Griechenland angekommen. Damit die lange Reise Spaß macht, legten wir mehrere  Zwischenstopps ein. Die erste Etappe führte nach Salzburg.



Salzburg hat so viel zu bieten, es gibt unendlich viel zu entdecken. 

Uns blieben nur einige Stunden denn es lagen noch viele Kilometer bis zu unserem Ziel vor uns.

Vielleicht fragt ihr euch warum wir uns nicht einfach ins Flugzeug gesetzt haben.

Für ein halbes Jahr Aufenthalt reichte mir ein Koffer nicht, deshalb entschlossen wir uns für das Auto.



Gut sichtbar über der Stadt thront die Festung Hohensalzburg, das Wahrzeichen der Stadt.

Vor der Festung seht ihr die Sphaera, ein Kunstwerk von Stefan Balkenhol auf dem Kapitelplatz.



Wir spazierten an St. Peter vorbei. Viele Menschen drängten sich vor dem Tor der Kirche. Vielleicht begann dort bald ein Gottesdienst.


Andere Touristen zogen es vor sich mit einer Pferdedroschke durch die Stadt fahren zu lassen. Die Fiaker gibt es seit langer Zeit in Salzburg. Heute kutschieren sie Touristen durch die malerische Altstadt. Ich hätte allerdings bei genügend Zeit lieber alles zu Fuß erkundet. So kann ich wo immer ich möchte länger verweilen.







Weiter ging es durch die Getreidegasse, dem Herz der Altstadt. Aneinandergereihte traditionsreiche Geschäfte bieten alles was gut und teuer ist und es machte richtig Spaß dort entlang zu flanieren. Für die Kamera fanden sich verspielte Zunftzeichen an den Hausfassaden.



 

In der Judengasse fanden wir  die Weihnachts- und Osterwunderwelt. Es müssen tausende Ostereier und Weihnachtskugeln in der Auslage gezeigt werden. 


Nach einem Besuch im Dom wählten wir den Weg ins Hotel über  den Friedhof St. Peter mit seinen Katakomben.


Nach einer Nacht in Salzburg fuhren wir weiter bis Wattens.


5 Kommentare:

yase hat gesagt…

Der Weg ist das Ziel. Bei einwr langen Reise lohnt sich das auch!
Herzlichst
yase

Regina hat gesagt…

hallo, Anette,
danke für deinen lieben Bericht und den tollen Fotos von Salzburg!
Wünsche dir eine schöne Zeit in Griechenland!
herzlichst Regina

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
schöne Eindrücke hast du uns aus Salzburg geschickt. Eine Stadt voller Tradition und Geschichte.
Mir wäre ein Koffer für ein halbes Jahr auch zu wenig. Ich wüsste gar nicht so recht, was ich mitnehmen und auf was ich verzichten würde. Das muss gut geplant sein - andererseits gibt es ja auch in Griechenland Geschäfte ...
Inzwischen werdet ihr angekommen sein. Ich hoffe, ihr hattet eine gute Reise und habt alles so vorgefunden, wie ihr es euch gewünscht habt. Nun bin ich gespannt, was du aus Griechenland berichten wirst!
Liebe Grüße
Susanna

Elfenrosengarten hat gesagt…

Wow, liebe Anette,
da habt ihr ja eine lange Reise vor!
Das ist ja toll, dass ihr auch Zwischenstopps macht und so vieles dadurch kennenlernen könnt. Die Station in Salzburg war ja allein schon eine Reise wert. Wunderschöne Bilder!
Ganz viele liebe Herbstgrüße von der Urte

Anke hat gesagt…

Vielen Dank für die schönen Impressionen aus Salzburg, liebe Anette. Da habt Ihr Euch einen tollen Zwischenstopp ausgesucht, weiterhin gute Reise und viele wundervolle Momente.

Herzliche Grüße
von Anke