Samstag, 26. November 2022

Die Burg von Kyparissia

 Hallo Ihr Lieben,

zwar leben wir hier auf dem Land, aber natürlich finden sich auch auf dem Peloponnes kleine Städtchen. Der nächste Ort ist für uns Kyparissia. Die typisch griechische Kleinstadt hat nicht allzu viel  zu bieten, aber auf einem Hügel in der Nähe thront eine Burg oder besser die Reste der einst stattlichen Feste.



Als wir im Mai die Anlage besichtigen wollten, wurde sie gerade restauriert. Jetzt waren wir gespannt auf die Innenanlage, die vor Monaten wegen der Bauarbeiten nicht zugänglich war. Enttäuscht mussten wir jetzt feststellen, dass sich seitdem nichts getan hat. Keine Aussicht auf ein Ende der Arbeiten.



Einige Blicke auf die Außenmauern machen neugierig auf die Geschichte von Burg und Stadt.



Die Burg von Kyparissia ist auch als das Schloss von Arkadien bekannt, dem früheren  Namen der mittelalterliche  Stadt. Die Burg von Kyparissia wurde von den Franken an der Stelle einer  byzantinischen Festung erbaut. Kyparissia war eine antike Stadt, die mit 11 Schiffen am trojanischen Krieg unter Nestor (dem König von Pylos) teilnahm. In der byzantinischen Zeit wurde anstelle der alten Akropolis eine Festung errichtet. Später, als die Franken 1205 den Peloponnes eroberten, wurde Arkadien Eigentum des Prinzen von Achaia. Die Franken bauten im 13. Jahrhundert die alte byzantinische Festung wieder auf.


Obwohl noch immer dort oben auf dem Hügel gebaut wird, war unsere Fahrt nicht umsonst. Natürlich gab  es schöne Fotomotive und eine grandiose Aussicht auf die Stadt. Besonders  empfehlen möchte ich euch einen Besuch des Cafés gleich neben der Burganlage.



Dort findet ihr den besten Nescafe frappe der Stadt.



Wir fuhren später noch ein Stück weiter den Berg hinauf und konnten von dort die gesamte Burganlage sehen.



Trotz wieder missglückter Besichtigung ein gelungener Ausflug in die  nähere Umgebung.



5 Kommentare:

Regina hat gesagt…

hallo, Anette
danke wieder für deine wundervollen Fotos von der Burg von Kyparissia und die tolle Erklärung!
Die Kakteen sehen so zauberhaft in der Blüte aus!
Wir haben heute den 1. Advent, wie geht es dir an diesem Tag?
Ich wünsche dir und deinem Begleiter einen zauberhaften 1. Advent unter griechischer Sonne!
herzlichst Regina

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Diese alten Gemäuer sind immer sehr beeindruckend, wurden sie doch ohne technische Hilfsmittel aufgebaut. Auch wenn die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, der Besuch des Cafes ist doch auf jeden Fall sehr lohnenswert. Wir werden morgen in meinem kleinen Gartenhäuschen einen "Hüttennachmittag" mit Kaffee und Kuchen verbringen. Hat schon auch was...
Viele Grüße von
Margit

Ayka hat gesagt…

Fereienstimmung pur - hast du uns heute mitgebracht und ganz viele Erinnerungen bei Frauchen losgetreten.
Wir sagen Danke und grüssen herzlich Ayka mit Erika

Kelly hat gesagt…

Wunderschön und keine Erfindung von Offenbach :-).
Lieben Gruß!

Nadezda hat gesagt…

Hello, Anett. I am glad to see Greece, Peloponnese. The nature is not in winter, flowers are blooming. That is big difference from our winter season - grey and dark. I'd like to travel with you and visit such interesting place.