Samstag, 1. April 2023

Frühling im vorderen Garten

 Hallo Ihr Lieben,

endlich ist der vordere Garten vom Winterbraun befreit. Da ich im Herbst nichts getan habe, dauert alles etwas länger.



Aris sitzt im hinteren Garten und verdeckt gnädig die immer noch nicht geschnittenen Gräser.



Wir bleiben lieber im vorderen Bereich.



Die Natur ist zu neuem Leben erwacht und überall blühen Primeln. Hier umrahmen sie die ersten zarten Pfingstrosentriebe.



 Die Frühlingsblüher  sprießen aus dem Boden und lassen den Garten in einem bunten Farbenmeer erstrahlen. Besonders schön sind in dieser Jahreszeit Anemone blanda und Narzissen, die mit ihren zarten Blüten ein echter Blickfang sind.




Aber nicht nur im Beet machen Anemonen  eine gute Figur, auch in einem alten Wäschekorb arrangiert, kommen sie toll zur Geltung. 




Ich habe vor Jahren einige Rhizome vom einfachen Buschwindröschen (Anemone nemorosa)  geplanzt. Bis die dort wohnhafte Hosta heranwächst, genießen die  Frühjahrsanemonen den Weidenkorb.




Die frisch geschnittenen Haselzweige werden noch als Deko verwendet.




Doch nicht jede Pflanze ist im Garten willkommen. Das Scharbockskraut zum Beispiel wird oft als Unkraut betrachtet. Aber ist das wirklich gerechtfertigt?




 Scharbockskraut enthält viel Vitamin C und wurde früher sogar gegen Skorbut eingesetzt. Zudem ist es eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Deshalb stempel ich es nicht pauschal als Unkraut ab, sondern überlege  gut , ob ich es wirklich entfernen möchte.


Noch blüht die Nieswurz. Langsam verblassen ihre Farben.


Forsythien, Hasel und wilde Pflaume blühen um die Wette.


Und ganz oben in den Ästen der Gleditschia bauen die Elstern ihr Nest.

Insgesamt ist der Frühling eine wunderbare Zeit, um den Garten zu genießen, wenn es nicht ständig regnen würde.
  

Durch den Regen haben sich viele kleine, feine Lärchenblüten gebildet. Auch sonst brauchen wir das Wasser, auch wenn der März wettertechnisch in nicht so guter Erinnerung bleiben wird. 



 Und wer weiß, vielleicht lasse ich  das eine oder andere Unkraut ja auch mal stehen, um der Natur ihren Raum zu geben.


8 Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

hach
was blüht das schon so schön in deinem Garten
und du hast Buschwindröschen.. das ist ja toll
ich mag sie auch und im dem Korb sieht das super aus
ja.. jetzt kommt der Frühling mit mächtigen Schreitten
liebe Grüße
Rosi

Pfälzerin hat gesagt…

Du hast einen wundervollen Garten, der sich jetzt im Frühling herrlich bunt präsentiert.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Esther hat gesagt…

Oh wie schön, dein Frühlingsgarten. Ich finde das Scharbockskraut ein schöner Bodendecker. Da es sowieso im Mai wieder einzieht/verschwindet lasse ich es einfach machen.
Das weisse Buschwindröschen ist wunderschön. Das setze ich mal auf meine Pflanzenkaufliste.
Liebe Grüsse
Esther

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
dein Frühlingsgarten ist einfach wunderbar anzusehen...wie auch dein letzter Post beweist. Und Aris scheint sich total wohl zu fühlen so entspannt wie er da sitzt.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und freue mich auf weitere Impressionen aus deinem Gartenparadies.
Lieben Gruß von Marita

yase hat gesagt…

Ich lass das Scharbockskraut auch. Immer für die Insekten stehen. Im Mai ist es wieder weg, das spar ich mir die Arbeit.. Buschwindröschen. Wachsen in. Nachbars Garten. Ich könnte da ja mal fragen..
Herzlichst
yase

Regina hat gesagt…

dein kleines Paradies sieht auch im April wunderschön aus! Ich liebe diese Frühblüher, sie zeigen den Frühling an!
Wünsche dir einen schönen Sonntag und
liebe Grüße Regina

Kelly hat gesagt…

Wie gewohnt ein wunderbares Frühlingserlebnis, ein Besuch bei dir im Garten.
Aris ist ein prachtvoller Halbstarker geworden...

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
ich kann auch nicht verstehen warum viele Menschen ein Problem mit Scharbockskraut haben. Mein Garten ist übersät damit und ich freue mich über diesen gelben Blütenteppich. Lediglich wenn die Pflanze sich einzieht und einige Zeit die welken und gelben Blätter zu sehen sind sieht es weniger hübsch aus, aber das vergeht.
In Deinem Garten ist richtig was los, da gibt es was zu sehen! Doch Deine Gräser müssen jetzt runter geschnitten werden. Vielleicht hilft Dir Aris dabei?
LG...Stephanie