Donnerstag, 28. September 2023

Erinnerungen an Den Helder

 Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich schon wieder eine ganze Zeit zu Hause und habe euch kaum etwas aus meinem Urlaub in Holland gezeigt. 

Den Helder, mein Aufenthaltsort, eine Festungsstadt am Meer, hat eine lange maritime Geschichte und Tradition. 

Gerne hätte ich mir einige der dortigen Museen angesehen, aber mit Hund ist das etwas schwierig. So blieben viele Spaziergänge an der Küste und durch die nahen Wiesen und Wälder.

Das Wetter war einfach super und ich konnte den ganzen Tag mit Aris umherschweifen.


Natürlich haben wir auch einige Strände besucht. So wie hier in Zandvoort sah es überall aus. Jeder der konnte, nutzte das heiße Wetter für ein paar Stunden am Meer. Für Aris war das nicht geeignet und wir beschränkten uns auf den späten Nachmittag.


Mir gefiel es weitab vom Trubel viel besser.


Hier am Ferienhaus konnten wir die Seele baumeln lassen.



Unsere Spaziergänge führten uns oft zum Jachthafen. Mein Versuch, die Boote zu zählen scheiterte kläglich.


Die großen Schiffe fand ich auf jeden Fall interessanter. 
Im Museumsbereich wird die Zr.Ms. BONAIRE restauriert.
Von 1877 bis 1902 war die BONAIRE in aktivem Dienst, vorwiegend in karibischen und südamerikanischen Gewässern, wie ja auch schon ihr Name andeutet.



Mit den vielen Wasserläufen wirkt Den Helder recht romantisch.

Immer wieder beobachtete ich Fischreiher, die auf Beute warteten. 


Erholsam waren die Ferientage in Holland und ich habe euch gern ein Stückchen mitgenommen.


3 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Auch auf Zipfelchen gibt es genug zu zeigen und laufen.
Nordholland ist mir eigentlich gut bekannt, in Den Helder war ich noch nicht.
Schöne und geruhsame Fotos habt ihr mitgebracht.
Lieben Gruß!

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

hallo Anette,
schöne Fotos hast du aus Holland mitgebracht! Hach, wie gerne wäre ich mitgekommen,um dann Kartenbastel-Shopping zu machen!
liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Regina

die Waldfee Moni hat gesagt…

Liebe Annett, am Meer ist es doch immer noch am feinsten ;0)).
Ich mags auch so sehr und kann dort wunderbar entspannen, mich erden und Stress, Raum und Zeit völlig vergessen.
Die Hitze ist auch für mein Emmchen nichts und so muss man halt ausweichen wie ihr es getan habt.
Ja, dort wo kein Trubel ist, ist es am schönsten. Je stiller, einsamer umso besser und glückseliger werde ich.
Ich wünsche euch ein wunderschönes herbstliches Oktoberwochenende.
Liebe Grüße, Moni