Mittwoch, 20. September 2023

Morgenrunde mit Hund

Unsere tägliche Morgenrunde führt uns nicht in den nahen Wald wie sonst immer. Nein, wir machen Urlaub in Holland. 

Das Wetter ist einfach großartig und Aris und ich genießen die frische Luft bevor es warm wird. 


Obwohl es tagsüber sehr sommerlich ist, spüren wir morgens den nahen Herbst. Dunstschleier liegen auf den Wiesen. Hier laufen wir fast immer an irgendeinem Gewässer entlang. Die Landschaft ist durchzogen von Gräben, Kanälen und Flüssen.


Zunächst hüllt ein dichter Nebelschleier die Landschaft ein,


Aber schon bald vertreiben die ersten Sonnenstrahlen den grauen Dunst


und tauchen die Wiesen in gelbes, warmes Licht.


Nicht nur wir genießen die langsam hervorsteigende Wärme, auch die vielen Vögel, die wir immer beobachten können, recken sich den wärmenden Strahlen entgegen.


Aris streift am liebsten durch die hohen Wiesen und versucht sich im Mäusefangen.


Amüsiert schauen ihm zwei Nilgänse aus sicherer Entfernung zu.


Der Weg am Fluss entlang führt zum kleinen Jachthafen. Verträumt schaukeln die Boote im seichten Wasser. Hier ist es jetzt noch menschenleer. 


Ein Fischreiher wartet auf sein Frühstück.

Wir treten den Heimweg an.


Aris möchte auch frühstücken. Die Mäusejagt war nicht erfolgreich und so geht es flott zurück in unser Ferienhaus.


Hier am Kanal mischen sich schon erste Herbstfarben ins Grün am Ufer.

Heute Mittag wird es zu warm sein um ausgiebig durch die Landschaft zu streifen. Wir werden uns den Strand ansehen. Wie es uns dort gefällt, erzähle ich euch später.


6 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Wunderbare Morgenbilder habt ihr uns da mitgemacht, das macht ja richtig Lust auf Herbst.
Ob es wiklich gleich Mäse zum Frühstück sein müssen, darüber könnten wir uns ja noch ein bisschen unterhalten.
Danke fürs virtuelle Mitnehmen sagen Ayka mit Erika

Kelly hat gesagt…

Eine verpasste Erfahrung, mit Bootsmann waren wir nicht in Holland nur einmal in Dänemark.
Schöne Morgenstimmung und die Gemeinsamkeit von Hund und Frauchen wird spürbar.
Lieben Gruß und viel Freude an der entspannten holländischen Gastlichkeit.

Anke hat gesagt…

Was für herrlich herbstliche Impressionen und ohne den Jachthafen habe ich doch erst vermutet, dass Du in Deiner Gegend unterwegs bist.

Genieße die Tage in Holland, liebe Anette.

Spätsommerliche Grüße
von Anke

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

Anette, wünsche euch einen wundervollen Urlaub!
liebe Grüße Regina

machine a sous en ligne hat gesagt…

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Blog zu schreiben

Anna hat gesagt…

Danke für die tollen Bilder! Mein Hund würde auch diese Landschaft sehr mögen :)