Montag, 18. Dezember 2023

Gartenspaziergang im Dezember

 






Es heißt immer, dass der Garten im Winter schläft. 
Wenn ihr genau hinseht, dann könnt ihr selbst bei Frost Leben entdecken.
bei meinen winterlichen Gartenspaziergängen spüre ich jeder Spur von
 Leben nach und werde immer fündig.




Vor den Fenstern reihe ich möglichst viele Gefäße mit Sempervivum auf. 
Dachwurz braucht im Winter kaum Wasser und kann ruhig mal vergessen werden.


Skimmien sind die perfekte Pflanzen für den Winter: Ihre Blätter bleiben immer grün.
 Ab Oktober schmückt die Skimmia japonica sich mit roten Blütenknospen, 
die auch jetzt zu sehen sind.




Wunderschön blühen jetzt auch die echten Christrosen. Pünktlich zum Fest öffnet 
Helleborus niger praecox  auf kurzen Stielen ihre Schalenblüten.

Zitat von Karl Foerster: 
"Merkwürdige Pflanze, der es ihrerseits Spaß macht, Winter und Welt auf den
 Kopf zu stellen und monatelang aus frischdunkelgrünen Büschen hellgrün zu
 blühen."



Schon jetzt Ende Dezember schieben sich die grünen Spitzen von 
Schneeglöckchen aus dem noch frostfreien Boden.



An An der geschützten Garagenwand leuchtet Winterjasmin.




Auch Helleborus orientalis zeigt erste Blüten.



Unter dem Vogelfutterhaus sitzt Samtpfötchen und glaubt, 
dass die Meisen nichts besseres zu tun haben als ihm ins Mäulchen zu flattern.



Zum Trocknen aufgehängtes Reiherfedergras wiegt sich im Winterwind.




So viel Farbe! Flechten am Apfelbaum, Roter Hartriegel und saftig grüne Yucca.



Noch einmal Wurzen in ihren Austernschalen.


Ja, der Garten lebt und lässt mich zu jeder Jahreszeit teilhaben an seinem 
Reichtum an Formen und Farben.

4 Kommentare:

LilaFlieder hat gesagt…

Auch der Dezember hat in der Natur schöne Farben zu bieten. Ich kann es auch kaum erwarten, bis meine Christrosen ihre Blüten öffnen. Es ist immer wieder ein kleines Wunder. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!
Viele liebe Grüße von Doris

Anke hat gesagt…

Ein Garten hat zu jeder Jahreszeit was zu bieten, da muss ich Dir zustimmen, man muss nur die Gabe haben, diese kleine Dinge zu entdecken.

Bei uns auf dem Friedhof steht eine große Skimmie, die zur Zeit in voller Blüte steht, das schaut so schön aus. Vielleicht hole ich sie uns auch in den Garten.

FROHE WEIHNACHTEN
wünscht Dir
Anke,
die auch schon die ersten Schneeglöckchen im Garten entdeckt hat ...

Gabriel garden hat gesagt…

Che bello! A vedere le tue foto sembra che tu sia avanti settimane rispetto a qui! Si prospetta una buona primavera!

Ne approfitto per farti gli auguri di un nuovo e felice anno.

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

und nun schaue ich nochmal bei Dir vorbei, um Dir alles erdenklich Liebe und Gute für 2024 zu wünschen.

Winterliche Grüße
aus einem verschneiten Königstein
von Anke