Donnerstag, 21. März 2024

Wanderung zum Nymphenteich

Heute lade ich euch wieder zu einer kleinen Wanderung ein. Es geht zum Nymphenteich bei Ziegenhagen.

Die Wanderung beginnt am Ortsrand. Ich laufe immer am Rautenbach entlang. Morgens ist es hier noch ganz ruhig.



Der Bach plätschert gemütlich vor sich hin und mündet irgendwann in der Werra.


Nach einigen Kilometern quere ich die Dorfstraße und es geht am Steinbergsbach weiter. 


Ganz am Ende von Ziegenhagen liegt der Ortsteil Glashütte. 

Dort wurde 1780 eine feste Glashütte gebaut, nachdem es schon  seit dem 15. Jahrhundert Wanderglashütten gab. Die Fabrik wurde 1907 stillgelegt und abgerissen. 

Übrig geblieben sind die ehemaligen Wohnhäuser der Familien der Glasbläser. Die Fachwerkhäuser wurden inzwischen liebevoll restauriert.




Von hier ist es nicht mehr weit bis zu meinem eigentlichen Ziel, dem Nymphenteich.
Der Teich wurde künstlich angelegt und diente der Wasserversorgung der ehemaligen Glasfabrik. Ein Einwohner von Ziegenhagen erzählte mir, dass die Schulkinder früher im Teich schwimmen gelernt haben. 


Der Schwimmunterricht findet lange nicht mehr statt, aber der Teich lebt.
Es ist Krötenwanderung und viele Kröten haben sich auf den beschwerlichen Weg in Richtung Wasser gemacht. 


Jede Krötendame schleppt sich mit einem Männchen ab. Die Krötenmänner haben ihre Frauen fest im Griff. Es gibt kein Entrinnen. Nein, eine Krötenfrau möchte ich nicht sein. 


Aris ist ganz interessiert. Diese Hüpfer kannte er bisher nicht. Vorsichtig schnuppert er. Aber er findet die Tierchen nicht wirklich interessant und wendet sich anderen Duftspuren zu. 



Von hier laufe ich hoch über Ziegenhagen durch den Wald.


Kurz geben die Bäume einen Blick auf den Ort frei. Ziegenhagen ist ein langes, schmales Dorf.


In einiger Zeit  werden sich Buchen und Eichen grün färben. 
Der Waldboden ähnelt schon jetzt mehr und mehr einer bunten Blümchenwiese.
Hier wachsen Leberblümchen und Buschwindröschen.


Große Flächen sind mit Veilchen bedeckt. 



Wunderschön leuchten sie im hellen  Mittagslicht.


Ich verlasse jetzt den Wald. In der Ferne kann ich schon mein Dorf erkennen.


Nur noch durch das alte Steintor, dann bin ich zu Hause.











4 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Mieses Karma, als Krötendame :)!
In der benachbarten Kleinstadt bin ich in aller Frühe mitgeholfen, die Krötenwanderung ist dort auffällig, direkt vor der Kreisverwaltung.
Die Natur sucht sich ihren Weg.
Deine Strecke ist sehr schön gewählt, entlang am Wasser mit Lichtblicken.
Lieben Gruß!

Ayka hat gesagt…

Ein herrlicher Bummel mit viel Wasser und Frühlingsblumen. Sogar Leberblüemli, die ich besonders liebe hast du mitgebracht. Da wären wir auch gerne unterwegs und die Bezeichnung "Nymphenteich" passt irgendwie zum Teich.
Liebe Grüsse von Erika mit ayka

Aviator hat gesagt…

Dankbar für die Zeit und Mühe, die du investiert hast, um einen so informativen Beitrag zu erstellen. Danke! Treten Sie unserer lebendigen Community bei, indem Sie regelmäßig unseren Blog zum Aviator-Spiel besuchen.

Rumpelkammer hat gesagt…

ein wundervoller Ausflug in die Natur
sehr schöne BIlder hast du mitgebracht
ich mag die alten Fachwerkhäuser
liebe Grüße
Rosi