Samstag, 22. November 2008

Kürbisse


Der angekündigte Kälteeinbruch ist da. Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee. Schnee! Unser dreijähriger Enkel sieht das erste Mal in seinem Leben echten Schnee. Ein bei uns seltenes Ereignis.
Nach vielen Versuchen startet mein Mann die Gasheizung im Gartenhaus. Die Heizung ist sehr effizient. Bei den jetzigen Temperaturen reicht die Zündflamme um den Raum mit den Kübelpflanzen frostfrei zu halten.
Zu Hause werden die Herbstdekos weggeräumt die Zierkürbisse landen auf dem Kompost und die Krähen hacken sie auf um an die Kerne zu kommen. Die Kürbiskerne werden auch gern von anderen Vögeln und natürlich von den Mäusen gefressen. In diesem Jahr hatte ich eine südafrikanische Kalebassenart gesät. Leider fehlte im Sommer die nötige Wärme und die Ernte viel nicht so üppig aus. Die letzte Kalebasse, die wir im Tropenhaus Witzenhausen kauften, bildete bis 2 Meter lange Früchte aus. Ein Prachtexemplar.
Zierkürbisse sind für mich ein absolutes Muß. Es ist immer wieder spannend zu beobachten wie sich die Früchte entwickeln. Und was ist eine herbstliche Dekoration ohne Kürbis. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr eine bunte Mischung und Halloweenkürbisse zum Aushöhlen aussäen.

Keine Kommentare: