Dienstag, 17. März 2009

Heleborus niger

Gestern habe ich mir beim ARD-Buffet ein Video mit Tipps zum Rosenschneiden angesehen. Die Gärtnerin im Video zeigte wie man eine Rambler-Rose schneidet. Sie war nicht zimperlich und hat die Pflanze sehr stark zurückgeschnitten.
Also nahm ich sie heute im Garten zum Vorbild und schnitt alle Kletterrosen radikal zurück. Das Ganze natürlich mit Blick auf die Umsiedlung in den neuen Garten. Alle anderen Rosen, vor allem die großen Buschrosen, mußte ich wegen starker Frostschäden auch weit zurückschneiden.
Ansonsten geht es ordentlich voran im Garten. Die roten Christrosen stehen in Blüte und auch bei den weißen wird es bis zur Blüte nicht mehr lange dauern. Viele Primeln blühen und die kleinen Frühlingsiris strahlen blau. Auch die letztes Jahr neu gepflanzte Drachenweide zeigt sich mit vielen Kätzchen. Besonders schön finde ich die ersten Veilchen, die auch schon wunderbar duften.

Keine Kommentare: