Freitag, 22. Mai 2009

Quecken


Heute fiel mir das Umgraben sehr schwer. Das neue Stückchen Beet, das ich in Arbeit habe, ist völlig von Quecken verseucht. Es gestaltete sich äußerst mühsam die vielen Queckenwurzeln zu entfernen. Aber keine Sorge, ich habe für Euch keine langweiligen Queckenwurzeln fotografiert sondern lieber meine schönen Purpurglöckchen abgelichtet. Ich habe rot- und weißblühende Purpurglöckchen mit verschiedenen Blattzeichnungen gepflanzt, wobei nur die Roten blühen. Bei den weißen Sorten zeigen sich nur die ersten Knospen.
Purpurglöckchen

Die einjährigen Sommerblumen in Töpfen und Kübeln entwickeln sich bei dem warmen, feuchten Wetter ganz prächtig.
Direkt neben dem Hauseingang steht ein Kübel mit Vanilleblumen, die vor allem Abends ihren schweren Duft verströmen. Beim Verlassen des Hauses wird man mit allen Sinnen auf den Garten eingestimmt.
Vanilleblume
Aber auch die wieder ganz modernen Stiefmütterchen halten bei der Witterung gut durch. Besonders die tief violetten haben es mir angetan.

Stiefmütterchen


Aber auch Blumen mit bescheidenen Blüten wie z. B. der Lerchensporn, der seit Wochen blüht, kommen bei mir nicht zu kurz. Wenn ich durch den Garten schlendere bleibe ich oft vor diesen eher bescheidenen Pflanzen stehen und staune über ihre Zartheit und ihre hübschen Blätter.

Lerchensporn

1 Kommentar:

Familie Cassian hat gesagt…

O ja, diese Quecken... würde nur so manch andere gewünschte Pflanze so schön wurzeln. Unser ca. 50 m² großes Gemüsebeet, welches im vergangenen Jahr brach lag, ist mittlerweilen total "verqueckt".
Aber Dein Garten ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein GartenTRAUM...so schöne Blumen!

Frau Cassian