Dienstag, 25. August 2009

Asiatische Marienkäfer

Marienkäfer - niedlich, nützlich, süße Krabbeldinger, Glücksbringer-
das dachte ich bisher.
Aber inzwischen muß ich meine Meinung ändern. Wie ihr auf dem unteren Foto sehen könnt scheinen die Asiatischen Marienkäfer nicht wie erwünscht nur von Schädlingen wie z.B. Blattläusen zu leben. Ich konnte vermehrt beobachten, dass sie sich mit Vorliebe in reifem Obst tummeln. Zunächst nahm ich an, dass sich die kleinen Krabbler in den Fraßspuren von Wespen aufhalten, aber nach einer Wespenmahlzeit bleiben ausgefranste Löcher. Die Marienkäfer sitzen in runden, glattwandigen Kuhlen. Bisher konnte ich dieses Verhalten nur bei den Asiatischen Marienkäfern beobachten. Unsere Birnen sind jedenfalls inzwischen alle verfault und vom Baum gefallen. Besonders appetitlich sehen diese Reste der Käfermahlzeit auch nicht aus. Wenn sich der Asiatische Marienkäfer weiterhin so stark vermehrt wie bisher beobachtet und dann vielleicht aus Mangel an natürlicher Nahrung auch von Obst lebt, bekommen wir sicher noch viel Spaß mit den kleinen Glücksbringern. Da ihr diese Seite hauptsächlich wegen der schönen Blumenbilder besucht zur Entschädigung nach
dem häßlichen Käferfoto noch ein paar Traumfotos aus dem Garten, alle von einem guten Freund der Familie geschossen.




1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Wunderschöne Blumenbilder als 'Entschädigung'!
Ja, die Käfer sind mir auch nicht geheuer. Der erste war vor ein paar Tagen schon im Haus. Da hatte ich im letzten Jahr schon etwas darüber gelesen, dass sie gern im und am Haus überwintern und im frühen Frühjahr zur Plage werden können. Aber so viele auf einem Haufen hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Ja, der Mensch und seine tollen Ideen zur Schädlingsbekämpfung ...